Geröstete Tomaten aus der Pfanne sehen nicht nur hübsch aus, sondern schmecken auch sensationell gut. Zum 15 Minuten-Rezept aus Italien.
In dem malerischen Italien findet man eine beeindruckende Vielfalt an belegten Broten – und diese sind nicht nur zum Frühstück ein Genuss. Frisch zubereitete Tramezzini, Panini und ähnliche Leckereien erfreuen sich auch als Snack, Antipasti oder Mittagessen großer Beliebtheit. Ein solch kleines, knuspriges Vergnügen, wie etwa frisch geröstete Tomatenbrote direkt aus der Pfanne, ist in nur 15 Minuten zubereitet – vorausgesetzt, sie werden frisch gemacht. Die Tomaten lassen sich aber auch gut vorbereiten.
Wie geht die Vorbereitung der Tomaten? Es beginnt bereits bei der Auswahl. Mit rund 10.000 Tomatensorten auf dem Markt verwende ich für geröstete Tomatenbrote kleine, vor allem aber reife Tomaten. Am liebsten greife ich zu verschiedenfarbigen Tomaten, denn die bunte und gesunde Vielfalt macht optisch einiges her. Als Nächstes werden sie gewaschen und je nach Größe halbiert oder geviertelt. Wer möchte, kann die Tomaten auch entkernen, das ist jedoch kein Muss. Damit ist der größte Teil der Arbeit bereits erledigt. Hurra!
frische und reife Tomaten (Ideal: verschiedenfarbig)
1 Sauerteigbrot
8 Teelöffel Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer (schwarz, aus der Mühle)
kleine Kräuter-Blätter (etwa Basilikum, Petersilie oder Thymian)
Tomaten waschen, vierteln und ggf. entkernen. Das Fruchtfleisch halbieren, in Scheiben schneiden oder fein würfeln. Das Brot in Scheiben schneiden und mit 2 EL Olivenöl in einer heißen Pfanne von beiden Seiten anrösten.
Den Knoblauch schälen und die heißen Brotscheiben damit einreiben. Anschließend die Brote mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Die Tomaten mit einer Gabel auf die Brote verteilen. Salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Nun die frischen Kräuter über die Tomaten streuen und sofort servieren. S0 schmeckt der Sommer auch im Winter.
Auch lecker:
Schmeckt nach Sommer: Fluffiger Mandelkuchen mit weißer Schokolade
Vegetarische Frühlingsküche: Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und Basilikum