Unser genialer Zebrakuchen sieht nicht nur wunderschön aus und bringt Kinderaugen garantiert zum Strahlen, sondern schmeckt dabei auch noch einfach göttlich.
Unser Zebrakuchen schmeckt einfach himmlisch. Wie eine luftig-leichte Wolke aus Kuchenteig in Vanille und Schoko. Im Mund verwandelt sich jeder Bissen zu einer geschmacklichen Offenbarung. Denn der Teig schmilzt beinah auf der Zunge. Da läuft einem bereits beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Daher heißt es jetzt direkt: Ran an die Rührschüssel.
5 Eier
250 Gramm Zucker
250 ml Pflanzenöl
120 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
375 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakaopulver
2 EL Milch
1 EL Zucker
150 g Kuchenglasur, Zartbitter
Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschöagen.
Milch und Öl unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und sieben. Dann nach und nach unterrühren.
Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte des Teigs das Kakaopulver mit zwei EL Milch rühren.
Nun 2 EL des hellen Teigs in die Mitte einer gefetteten Springform (28 cm Durchmesser) geben.
Auf den hellen Teig 2 EL vom dunklen Teig füllen. Jetzt das Schichten immer weiter wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Den Kuchen für 50 - 60 Minuten im vorgeheizten Ofen (180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft). Anschließend Stäbchenprobe machen und den Kuchen auskühlen lassen.
Die Kuchenglasur nach Packungsanleitung im heißen Wasserbad schmelzen und dann gleichmäßig über den Kuchen verteilen. Alles abkühlen lassen und danach mit einem Klecks frischer Schlagsahne servieren.