Was gibt es bei euch zum Frühstück? Gehört ihr zu denen, die sich am Morgen richtig viel Zeit nehmen und aus der ersten Mahlzeit ein kleines Fest machen? Oder muss es bei euch immer schnell gehen, weshalb meist irgendein Snack auf Teller oder direkt in der Hand landet?
In beiden Fällen möchten wir euch unsere Overnight Oats mit Möhren empfehlen. Sie sind einem leckeren Carrot Cake nachempfunden und vereinen all die guten Zutaten, die auch im Karottenkuchen zum Einsatz kommen.
Dazu gehören süße Rosinen, knackige Walnüsse, Zimt und natürlich Möhren. Der klare Vorteil von Overnight Oats: Sie müssen morgens nicht erst zubereitet werden. Denn das macht ihr schon am Vorabend.
Und auch da braucht ihr nicht wahnsinnig viel Zeit, bis die Oats bereit sind, die Nacht im Kühlschrank zu verbringen. Im Prinzip müsst ihr lediglich alle Zutaten einmal vorbereiten – hacken, schälen, raspeln, quellen – und dann vermischen. Den Rest erledigt der Kühlschrank.
Weil die Overnight Oats mit Möhren nämlich gleich mehrere Stunden im Kühlschrank übernachten, entfalten sie zum einen ihr volles Aroma: süß, zimtig, je nach Zutaten fruchtig. Zum anderen werden die Haferflocken richtig schön zart. Für uns eine der besten Frühstücksideen überhaupt!
100 g Möhren
30 g Walnüsse
160 g Haferflocken (fein)
1 l pflanzliche Milch
50 g Rosinen
3 EL Agavendicksaft
2 EL Kokosraspeln
2 TL Zimt
wiederverschließbare Schüssel oder Weckgläser
Am Vorabend die Möhren schälen und raspeln. Die Nüsse hacken. Wer möchte, kann ein paar der geraspelten Möhren sowie ein paar Walnüsse Rosinen beiseitelegen, um die Overnight Oats am nächsten Morgen damit zu garnieren.
Nun die Haferflocken mit der Milch mischen und 5 Minuten quellen lassen. Danach auch alle anderen Zutaten zufügen, sehr gut vermengen und in eine Schüssel oder Weckgläser (hier direkt bei Amazon bestellen) umfüllen.
Die Overnight Oats in den Kühlschrank stellen und über Nacht ziehen lassen. Nach Belieben am nächsten Morgen noch garnieren oder sofort verzehren.
Unser Tipp: Die Overnight Oats könnt ihr auch super mit zur Arbeit oder in die Uni nehmen und für eine spätere Frühstückspause aufbewahren. Denkt nur daran, dass ihr sie in Uni oder Arbeit am besten ebenfalls noch im Kühlschrank aufbewahrt, bis es Zeit ist, sie zu verputzen.