Eine leckere Suppe, bei der uns warm ums Herz wird – vor allem in der kalten Jahreszeit. Sauerkraut-Suppe ist herrlich deftig, würzig, schnell gemacht und das perfekte Rezept für den großen Hunger. Mit einer Prise Kümmel, einem Klecks Sauerrahm und etwas frische Petersilie zaubert ihr so im Nu ein raffiniertes Abendessen. Unser Tipp: Dazu passt frisch gebackenes Brot mit Butter richtig gut.
Ihr habt gerne mehr Einlage in eurer Suppe? Dann fügt ein paar gewürfelte Kartoffeln zur Suppe hinzu oder schneidet eine würzige Räucherwurst in Scheiben. Ganz traditionell könnt ihr auch Kassler klein schneiden und unter das Süppchen rühren – die Kombination ist einfach ein echter Klassiker.
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Sauerkraut
150 g Speckwürfel
2 EL Pflanzenöl
1 EL Tomatenmark
800 ml Fleischbrühe
etwas Salz und Pfeffer
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Kümmel
100 g Saure Sahne
Frische Petersilie zum Garnieren
Zunächst Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem großen Topf mit etwas Öl andünsten. Speck dazu geben und mit anbraten.
Danach das Tomatenmark und Sauerkraut zugeben. Das Sauerkraut vorher optional ein bisschen kleiner schneiden. Mit Paprikapulver, Muskatnuss und Kümmel würzen, dann mit Brühe ablöschen.
Die Suppe ca. 20 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kurz vor dem Servieren die saure Sahne einrühren und mit frisch gehackter Petersilie garnieren.