Wer gerne Gurkensalat isst, wird dieses Rezept für Schüttelgurken lieben. Senfkörner sorgen für eine leichte Schärfe, durch den Essig wird das Gemüse schön säuerlich und erfrischend. Und Dill und Gurken sind sowieso ein echtes Traumpaar.
Ob als Beilagensalat zum Grillen oder leichtes Mittagessen to-go: Der aromatische Gurkensalat lässt sich wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank durchziehen. Da ihr die Zutaten nur miteinander „schütteln“ müsst, könnt ihr sie direkt in einem handlichen Behälter vorbereiten, der ganz praktisch in die Tasche passt.
Ihr mögt euren Gurkensalat lieber etwas cremiger und weniger säuerlich? Dann gebt vor dem Servieren einfach ein Klecks Schmand oder Joghurt zum Salat. Gut verrühren und genießen!
2 Salatgurken
1 Zwiebel
5 EL Essig
3 EL Zucker
2 TL Senfkörner
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1/2 Bund frischer Dill
Die Gurken schälen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen und fein hacken (geht ganz einfach mit einem Zwiebelschneider, wie diesen von Amazon*). Den frischen Dill waschen, trocken schütteln und kleinschneiden.
Die Zutaten in eine Schüssel, ein Glas oder eine Dose geben, die luftdicht verschlossen werden kann. Essig, Senfkörner, Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben. Den Behälter schließen und kräftig schütteln.
Den Gurkensalat für ca. 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. Danach erneut schütteln und servieren – oder über Nacht ziehen lassen, damit die Gurken noch aromatischer werden.
Tipp: Die leckeren Schüttelgurken halten sich etwa eine Woche im Kühlschrank.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Kalorienarm und erfrischend: Rezept für Wassermelonen-Feta-Salat