Die Dreharbeiten für die fünfte Staffel von "Stranger Things" sind endlich abgeschlossen, doch bis zur Ausstrahlung wird müssen wir uns wahrscheinlich noch bis zum Sommer gedulden. Um dir die Wartezeit bis zur finalen Staffel zu verkürzen, haben wir die besten Serien-Alternativen gesammelt, die genauso spannend und düster wie "Stranger Things" sind.
Nicht umsonst wird "Dark" auch als deutsche Version von "Stranger Things" bezeichnet - die Netflix-Serie ist mindestens genauso unheimlich und fesselnd wie die US-Serie. Auch in "Dark" beginnt alles mit dem Verschwinden eines kleinen Jungen in der fiktiven Kleinstadt Winden, allerdings ist dies nur der Anfang von einer Reihe von mysteriösen Vorfällen. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Jonas Kahnwald, der gemeinsam mit anderen Jugendlichen die seltsamen Ereignisse erforscht. (3 Staffeln, verfügbar auf Netflix)
Wie in "Stranger Things" befinden wir uns in einer kleinen US-Stadt, die Twin Peaks heißt. Und diesmal wird auch kein Junge vermisst, sondern die beliebte Schülerin Laura Palmer wurde ermordet. Als FBI-Agent Cooper mit den Ermittlungen beginnt, stellt er fest, dass die Einwohner der Kleinstadt einige Geheimnisse zu verbergen haben.
Im Cast sind jede Menge vertraute Gesichter zu finden: Kyle MacLachlan (bekannt aus "Desperate Housewives" und "How I Met Your Mother"), Mädchen Amick (bekannt aus "Riverdale") sowie Sherilyn Fenn (bekannt aus "Gilmore Girls" und "SWAT"). (Paramount+)
Bei dieser FBI-Serie auf Amazon Prime Video müsst ihr euch warm anziehen, denn Olivia Dunham (Anna Torv) ist keine gewöhnliche FBI-Agentin. Sie übernimmt die sogenannten "Grenzfälle", sprich übernatürliche Fälle, die weit über moderne Wissenschaft hinausgehen. Dabei wird sie von Walter und Peter Bishop unterstützt, einem alten, etwas verrückten Wissenschaftler und seinem hochbegabten Sohn. Im Laufe der Serie stoßen die Ermittler ähnlich wie in "Stranger Things" auf eine geheimnisvolle Parallelwelt... (Auf Amazon Prime zum Kauf)
Die deutsche Netflix-Produktion unterscheidet sich zwar in ihrer Handlung von "Stranger Things", doch auch in dieser Science-Fiction-Thriller-Serie geht es um zwielichtige Experimente an Menschen. Die Medizinstudentin Mia will herausfinden, wie ihr Bruder wirklich ums Leben gekommen ist und will deshalb das Vertrauen von Star-Dozentin Prof. Tanja Lorenz (Jessica Schwarz) gewinnen. Diese macht es ihr aber nicht besonders einfach... (2 Staffeln, verfügbar auf Netflix)
In der übernatürlichen Netflix-Serie geht es um drei Geschwister, die nach einer Familientragödie in ein Haus im US-Staat Massachusetts ziehen. In ihrem neuen Zuhause entdecken sie mehrere magische Schlüssel, die ihnen besondere Fähigkeiten verleihen und das Tor zu einer anderen Welt öffnen. (3 Staffeln, verfügbar auf Netflix)
Eine Kleinstadt in Maine wird zum Schauplatz mysteriöser Phänomene, die mit den Bewohnern und ihren verborgenen Geheimnissen zusammenhängen. Die Serie basiert auf einer Geschichte von Stephen King und bietet eine Mischung aus Mystery, Drama und übernatürlichen Ereignissen. (5, Staffeln, auf Amazon Prime)
"Archive 81" kombiniert Mystery, Horror und Retro-Vibes. Die Serie handelt von einem Archivar, der alte Videoaufnahmen restauriert und dabei in ein gefährliches Geheimnis um eine Sekte und eine verschwundene Filmemacherin verwickelt wird. Fans von "Stranger Things" werden die düstere Atmosphäre und das übernatürliche Element lieben. Leider wurde die Serie nach Staffel 1 wieder eingestellt. (Netflix)
Diese düstere Stephen-King-Verfilmung verbindet Krimi mit übernatürlichem Horror. Als ein Kind brutal ermordet wird, tauchen Hinweise auf eine übernatürliche Bedrohung auf. Die Serie bietet eine beklemmende Atmosphäre und spannende Wendungen. (1 Staffel, WOW, Sky Go)
Ein Klassiker, der nie alt wird. Die Serie folgt den FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully, die paranormale Phänomene untersuchen. Wenn du auf unheimliche Fälle, übernatürliche Bedrohungen und einen Hauch von Verschwörung stehst, ist dies die perfekte Serie, um dir die Zeit zu vertreiben. (11 Staffeln auf Disney+)
Mysteriös, emotional und völlig unvorhersehbar - "The OA" erzählt die Geschichte von Prairie Johnson, einer jungen Frau, die sieben Jahre nach ihrem Verschwinden plötzlich wieder auftaucht. Das Besondere an ihr? Sie war blind und kann plötzlich wieder sehen. Die Serie verbindet Mystery, Sci-Fi und spirituelle Themen und baut ein ähnlich spannendes Universum auf wie "Stranger Things". (2 Staffeln auf Netflix)