Die Vorweihnachtszeit ist etwas ganz Besonderes, schließlich lösen all die Lichter und der Geruch nach frisch gebackenen Plätzchen ein glückliches Gefühl in uns aus. Und das ist auch wissenschaftlich bewiesen. Denn eine Studie besagt, dass die Weihnachtsdeko einen positiven Effekt auf die Psyche hat.
Je früher, desto besser! Dieser Meinung sind Psycholog*innen im Hinblick auf die vorweihnachtliche Dekoration. Denn laut dem Psychoanalyst Steve Keown sind Menschen, die schon weit vor Weihnachten ihre Häuser und Wohnungen schmücken, glücklicher. Und dafür gibt es laut dem Wissenschaftler einen ganz bestimmten Grund. Wie er dem Online-Magazin "Unilad" mitteilt, weckt das Schmücken bei vielen Menschen vertraute Gefühle. "In einer Welt voller Stress und Angst assoziieren Menschen gerne Dinge, die sie glücklich machen, und Weihnachtsschmuck weckt diese starken Gefühle der Kindheit", sagt er. Klar, schließlich sind all die Lichter, Sterne und bunten Weihnachtskugeln wunderschön anzusehen. Wer zusätzlich also die Lichterketten, Lametta und Co. schon einige Wochen vor Weihnachten aus dem Keller holt, sorgt dafür, dass diese Glücksgefühle länger anhalten.
Doch das ist nicht alles: Laut einer weiteren Studie, die im Journal of Environmental Psychology veröffentlicht wurde, haben Menschen, die ihre Häuser und Wohnungen weihnachtlich schmücken, auch einen positiven Effekt auf ihre Nachbarn und Mitmenschen und wirken freundlicher.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, schon jetzt die Weihnachtsdekoration herauszukramen, "Last Christmas" anzumachen und wie ein kleiner Elf die Wohnung zu verschönern. Deine Laune wird es dir danken!
Übrigens: Diese wunderschöne Schneeflocken-Lichterkette ist ein Muss für jeden Weihnachtsfan.