Du wachst schweißgebadet auf, nachdem du gerade heißen Sex mit deinem Ex hattest? Oder: Du hattest im Traum etwas mit deinem*deiner Chef*in? Sexträume können ganz schön verwirrend sein, vor allem, wenn man im Traum Personen verführt, die man nicht mal attraktiv findet. Was also wollen uns diese Träume sagen? Zum Glück wissen Traumexperten eine Antwort! Heiße Sexträume bedeuten häufig etwas anderes als man vermuten würde.
Wir träumen jede Nacht, auch wenn wir uns nicht mehr daran erinnern können. Träume sind Mitteilungen unseres Unterbewusstseins, weshalb sie uns im Wachzustand häufig unlogisch und seltsam erscheinen. Wer sich jedoch tiefer mit seiner Traumwelt beschäftigt (zum Beispiel mit einem Traumtagebuch), erhält wertvolle Erkenntnisse über sich selbst, seine Wünsche, Hoffnungen und Ängste. Das gilt auch für die feuchten Träume!
Die Bedeutung eines Sextraums hat dabei selten etwas mit sexuellen Begierden oder körperlicher Anziehung zu tun. Nur weil du im Traum fremdgegangen bist, heißt das nicht, dass du unglücklich in deiner aktuellen Beziehung bist. Stattdessen geht es auch bei Sexträumen in der Regel um DICH selbst.
Die amerikanische Traumexpertin Lauri Loewenberg erklärt, dass es in Sexträumen meist um die psychologische Verbindung zu der im Traum vorkommenden Person geht oder um bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen, die du an der Person bewunderst.1 Behalte das im Hinterkopf, wenn du deine Sexträume entschlüsselst ...
Nichts lässt uns so sehr erröten wie ein Sextraum mit dem*der Vorgesetzten. Da wir jetzt jedoch wissen, dass Sexträume oft mit uns selbst zu tun haben, macht der Traum mehr Sinn. Meist bedeutet diese Art von Sextraum, dass du mit deiner Karriere vorankommen willst und du gerne die Eigenschaften deines Chefs hättest - wie mehr Autorität, mehr Verantwortung oder ähnliches. Oder du wünschst dir auf professioneller Ebene ein besseres Verhältnis zu deinem Boss.
Du konntest das Gesicht deines Sextraum-Partners nicht erkennen? Auch das muss nicht bedeuten, dass du dich nach einem heißen One-Night-Stand sehnst (als Single) oder deinen aktuellen Schatz betrügen willst. Vielmehr geht es darum, was deine unbekannte Traumbegegnung symbolisiert haben könnte. Analysiere, welches Merkmal besonders in deinem Traum hervorsticht. Ist der* die Fremde vielleicht sehr selbstbewusst oder abenteuerlustig aufgetreten? Dann kann es sein, dass du gerne auch so wärst oder dich nach einem Abenteuer sehnst. Merke dir: Was auch immer in deinem Traum auffällt und dir nach dem Aufwachen besonders in Erinnerung geblieben ist - darin liegt der Schlüssel, um deinen Traum zu verstehen.
Der Klassiker unter den Sexträumen ist der Sex mit dem*der Ex. Manchmal liegt die Antwort auf der Hand und du vermisst ihn*sie wirklich gerade oder du hast ihn*sie bis spät in die Nacht auf Insta gestalkt (passiert uns allen mal!). Wenn beides nicht der Fall ist und du in einer erfüllten Beziehung bist, muss das nicht gleich bedeuten, dass du dir ein wildes Liebesspiel mit deinem*deiner Ex wünschst. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Träume sind immer im Hinblick auf deine aktuelle Situation zu interpretieren. Wenn es im Bett mit deinem Liebsten gerade nicht rund läuft, könnte Sex mit dem*der Ex in der Tat bedeuten, dass du diesen vermisst oder dir gerade die Leidenschaft im Bett fehlt.
Vielleicht auch interessant: Sternzeichen, die nie fremdgehen
Ein Sextraum mit Ryan Gosling oder Channing Tatum? Could be worse. Die besten Sexträume sind wohl die, in denen wir mit unserem Star-Crush im Bett landen. Auch hier kann mehr als Schwärmerei dahinter stecken, sondern eine wirkliche Bewunderung gegenüber dem Prominenten. Oftmals geht es nicht um den Schauspieler selbst, sondern um die Rolle, die er spielt, erklärt Traumexpertin Lauri Loewenberg. Schließlich kennt keiner von uns den Schauspieler persönlich, aber Charaktere aus einer Serie oder einem Film können wir durchaus anziehend und interessant finden.
Nachdem Joey in "Friends" einen Sex-Traum von Monica hatte, war dieser völlig verwirrt und dachte, dass er Gefühle für seine beste Freundin entwickelt hatte. Wie auch Joey lernen musste, stecken nicht immer heimliche Gefühle dahinter, wenn man mit dem besten Freund im Bett landet (im Traum, versteht sich). Sexträume wie diese, sind gar nicht so selten und spiegeln häufig die aktuelle Beziehung wider. Womöglich hast du dich diesem Menschen gerade besonders geöffnet oder eure Freundschaft wurde durch ein Ereignis besonders zusammengeschweißt - all das kann dazu führen, dass man sich auf der Traumebene näher kommt. Wenn du natürlich wirklich für deinen besten Kumpel schwärmst, darfst du den Traum als Aufforderung interpretieren, endlich die Initiative zu ergreifen.
Zu guter Letzt gibt es natürlich noch die Sexträume mit dem*der Partner*in. Insbesondere in der Dating-Phase oder am Anfang einer Beziehung häufen sich die feuchten Träume und spiegeln das Hormonchaos von Frischverliebten wider. In Fernbeziehungen kommt es ebenfalls häufig zu Sexträumen, da man den*die Partner*in vermisst. Achte auch hier darauf, was im Traum besonders hervorsticht: War es eine bestimmte Stellung oder ein bestimmter Ort? Oder war es vielmehr das heiße Vorspiel, was dir beim Aufwachen in Erinnerung geblieben ist? All das kann auf verborgene Wünsche und Sehnsüchte hindeuten - die du deinem Liebsten schleunigst mitteilen solltest.
Das könnte dich auch interessieren: