Schokolade, Zimt, Spekulatiusgewürz und Äpfel: Diese Kombination schreit förmlich nach Vorweihnachtszeit. Noch dazu ist der Kuchen herrlich saftig und aromatisch - der schmeckt auch, wenn du noch nicht in Weihnachtsstimmung bist.
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
150 g gemahlene Walnüsse
100 g gemahlene Mandeln
4 Eier
1 Pck. Backpulver
3 EL Kakaopulver
1 EL Zimt
1 TL Spekulatiusgewürz
4 große Äpfel
etwas Puderzucker zum Bestäuben
Schlage die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig. Rühre die Eier unter. Vermische das Mehl mit dem Backpulver, dem Kakao, den gemahlenen Nüssen, Zimt und Spekulatiusgewürz. Gib die Mischung langsam und unter Rühren zu der Zucker-Ei-Mischung. Verrühre alles zu einem glatten Teig.
Raspel nun drei Äpfel klein und hebe sie vorsichtig unter den Teig. Einen weiteren Apfel schneidest du in feine Scheiben.
Fette eine Springform (wie diese über Amazon*) kräftig ein. Fülle etwas Teig hinein. Belege ihn mit den fein geschnittenen Apfelspalten und verteile den restlichen Teig obendrauf. Alles schön glatt streichen und dann bei 175 Grad etwa 60-70 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit etwas Puderzucker bestreuen.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen:
Dieser Käsekuchen mit Spekulatiusboden ist das perfekte Weihnachts-Dessert
Besser als Glühwein: Heißer Winter-Lillet mit Apfel und Zimt