Auf den Straßen der Modemetropolen führt kein Weg an ihnen vorbei und auch in den sozialen Medien sind sie omnipräsent: Die Rede ist von sogenannten East-West-Bags. Was sich hinter der angesagten Tasche mit dem ungewöhnlichen Namen verbirgt und wo du sie zum kleinen Preis bekommst.
Bei East-West-Bags handelt es sich um Taschen, die mehr breit als hoch sind. Ihr Name bezieht sich auf die sinnbildliche Ausrichtung von Ost nach West anstatt von Nord nach Süd.
Die Form ist grundsätzlich nichts Neues. Diese Saison kommt aber sowohl die Tasche als auch der Henkel extralang daher. So bietet die East-West-Bag ausreichend Platz für alles Wichtige und lässt sich bequem über der Schulter oder in der Hand tragen. Dank des minimalistischen Designs passt sie zu einer Vielzahl von Anlässen – vom entspannten Brunch bis zum chicen Dinner.
Bei den Modeprofis besonders beliebt sind die Modelle "Le Teckel" von Alaïa, "Goji" von Jil Sander, "Simona" von Khaite sowie die "Top-Handle Bag" von Prada. Mittlerweile ist die Trendtasche aber auch bei Modeketten wie H&M zu finden. Überzeuge dich selbst:
Trotz ihres stolzen Preises zählt die "Goji"-Tasche von Jil Sander zu den Bestsellern unter den East-West-Bags. Bei Breuninger gibt es die It-Bag in angesagtem Metallic aktuell für 1500 statt 2200 Euro.
Ebenso beliebt wie teuer sind die Taschen von Alaïa und Khaite in der Trendfarbe Rot. Deutlich günstiger aber nicht weniger stylisch ist die Abendtasche "Auguri" von Picard aus rotem Lackleder. Für 99 Euro erhältlich bei Douglas.
Es hat eine Weile gedauert, jetzt ist aber auch H&M auf den Trend aufgesprungen. Besonders angetan hat es uns diese weiße East-West-Bag mit XXL-Tragegriff, die du für unter 16 Euro bekommst.
Tipp für alle, die keine neue Tasche kaufen wollen und noch eine Baguette-Bag im Schrank haben: Verfügt sie über einen feinen, verstellbaren Schulterriemen, kannst du sie problemlos zu einer East-West-Bag umfunktionieren. Einfach möglichst lang machen und schon erzielst du denselben Effekt wie mit einer neuen Tasche.
Bonus-Tipp: Wer nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schonen möchte, schaut sich nach einer passenden Tasche aus zweiter Hand um. Die Online-Plattform SACLÀB bietet eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Vintage-Handtaschen von Luxuslabels wie Hermès, Chanel oder Bottega Veneta.