Sind die Lederstiefel zu eng, macht das Tragen keinen Spaß - denn niemand hat Lust auf Schmerzen oder eingeschlafene Füße. Doch bevor du dich von den geliebten Stiefeln trennst, kann du diese Tricks probieren, um die Stiefel zu weiten und ihnen eine bequemere Passform zu geben.
Bevor du einen oder mehrere Tricks probierst: Achte darauf, dass du die Stiefel beim Weiten nicht zu stark dehnst, um Schäden am Leder zu vermeiden. Wenn die Stiefel nach der Behandlung immer noch zu eng sind, solltest du bei einem Profi-Schuster um Rat fragen.
Ziehe mehrere Paare Socken übereinander an und steige in die Stiefel. Richte einen Föhn auf die engen Bereiche - Leder dehnt sich leichter, wenn es warm ist.
Sind die Stiefel zu eng, um sie mit mehreren Socken zu tragen, erwärme das Leder komplett mit einem Föhn oder Heizlüfter. Trage die Stiefel, solange sie warm sind und bewege deine Füße im Schuh, um das Leder zu dehnen.
Bestimmt hat jede von euch schon mal gehört, dass früher in die Cowboystiefel uriniert wurde, um sie zu dehnen. Zum Glück reicht normales Wasser auch: Sprühe die engen Stellen der Stiefel während des Tragens mit Wasser ein. Bewege dich, damit das Wasser das Leder durchdringt. Weil sich nasses Leder dehnt, passen dir die Stiefel hinterher besser. Achte darauf, danach die Stiefel langsam an der Luft trocknen zu lassen.
Schuhgeschäfte oder das Internet verkaufen professionelle Lederdehner, mit denen man die engen Bereiche der Stiefel einsprühen muss. Trage die Stiefel, während sie noch feucht sind - das kann helfen, das Leder zu lockern und zu dehnen.
Fülle zwei Gefrierbeutel mit Wasser, stecke sie in die Stiefel und lege die Stiefel ins Gefrierfach. Das Wasser dehnt sich beim Frieren aus und weitet das Leder. Bevor du die Stiefel wieder probierst, sollten sie vollständig getrocknet sein.
Welche Stiefel zum Kleid: Diese Kombis lieben wir im Winter 2023
Achtung! Das passiert, wenn du zu enge Kleidung trägst