Es ist ein extrem unangenehmes Gefühl, wenn man einen Ring nicht mehr vom Finger ziehen kann, weil er feststeckt. Meistens ist eine Schwellung der Grund - ausgelöst durch das Wetter, Insektenstiche oder eine Verletzung. Damit du dich schnell und unkompliziert von dem festsitzenden Ring befreien kannst, kommen hier ein paar geniale Notfall-Tipps:
Halte deine Hand unter kaltes Wasser oder versuche den Finger mit Eis zu kühlen. Die Kälte kann helfen, die Schwellung zu reduzieren und du kannst den Ring abziehen.
Mit ein paar Tropfen Seife, Babyöl, Speiseöl oder Spülmittel wird dein Finger schön glitschig und es gelingt dir besser, den Ring über den Knöchel zu schieben.
Wenn du ein ca. 20 cm langes Stück Zahnseide durch den Ring ziehst und die Enden jeweils vor und hinter dem Ring eng um den Finger und den Knöchel wickelst, kannst du den Ring anschließend einfach an der Zahnseide vom Finger ziehen.
Halte deine Hand für einige Minuten hoch über deinen Kopf. Das reduziert den Blutfluss im Finger, die Schwellung nimmt ab und der Ring lässt sich leichter abziehen, weil jeder Millimeter zählt.
Wichtig: Um Verletzungen oder Schäden am Ring zu vermeiden, solltest du immer vorsichtig und behutsam vorgehen. Wenn der Ring nicht entfernt werden kann oder wenn dein Finger blau oder taub wird, solltest du professionelle medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Lese-Tipp: In diesem Buch findest du 300 geniale Lifehacks, die dein Leben leichter machen (jetzt hier kaufen bei Amazon).
4 geniale Tricks, damit dein Modeschmuck nicht abfärbt
Schmuck aufbewahren: So solltest du Ketten, Ohrringe und Co. richtig lagern