In der Mode gibt es eigentlich keine Regeln, denn das Wichtigste ist, dass man sich in seinem Outfit wohlfühlt! Dann kommt der Feel-Good-Look von ganz alleine. Wenn man als kleine Frau einen Oversize-Blazer tragen möchte, kann man ein paar Dinge beachten, um sicherzustellen, dass das Outfit nur Vorteile bringt:
Bei kleinen Frauen ist es wirklich wichtig, dass der Blazer nicht zu groß ist. Die Größe sollte so gewählt sein, dass der Blazer locker sitzt, man darin aber nicht verschwindet. Kleine Orientierungshilfe: Die Schulterpolster sollten nicht mehr als fünf Zentimeter überstehen und der Blazer sollte am Rücken keine Falten werfen.
Entscheide dich, wenn möglich, für einen Blazer mit einer leichten Taillierung, um eine schmeichelhafte Silhouette zu schaffen. Du kannst auch einen Gürtel verwenden, um die Taille zu betonen. Du willst ein Style-Highlight setzen? Dann verwende ein gewickeltes Tuch anstatt eines Gürtels.
Es gibt einen kleinen Styling-Trick, den sich kleine Frauen bei Oversized Blazern zunutze machen können: Kürzere oder hochgekrempelte Ärmel verlängern die Arme optisch.
Wähle Schuhe, die zu deinem Outfit passen und die deine Silhouette gleichzeitig optisch verlängern: Stiefel mit hohem Schaft oder Absatzschuhe sind die perfekte Wahl, wenn du einen oversized Blazer kombinieren willst.
Ein perfekter Look mit oversized Blazer funktioniert für kleine Frauen am besten nach dem Prinzip des Goldenen Schnitts: Dafür wird der Körper optisch in 1/3 Oberkörper und 2/3 Beine geteilt. Das erreicht man, indem man mit einem hoch geschnittenen Minirock oder einer High-Waist Jeans die Beine optisch streckt. Der Blazer dient dann als optischer Rahmen.
Lese-Tipp: Wenn du noch mehr tolle Tipps für ein gutes Styling suchst, empfehlen wir dir diese Bücher!
An diesen 3 Dingen erkennst du, dass dein Oversized Blazer zu groß ist
4 Styling-Fehler, die echte Fashionistas niemals machen würden