Frühlingstrend

Das Poloshirt ist wieder modern – aber nur, wenn du es SO trägst!

Streetstyle von zwei Frauen in Poloshirts | © Getty Images/Christian Vierig
Von wegen bieder! Das Poloshirt ist angesagter denn je.
© Getty Images/Christian Vierig

Einst als spießig abgestempelt und Pferdesportler*innen oder medizinischem Fachpersonal vorbehalten, erobert das Poloshirt im Frühling 2024 die Laufstege und Kleiderschränke der Modeprofis. Um in dem Oberteil mit dem Hemdkragen und der Knopfleiste nicht altbacken auszusehen, gilt es beim Styling allerdings ein paar Punkte zu beachten.

Das Poloshirt wird laufstegtauglich

Wer sich beim Stylen von Poloshirts unsicher ist, wirft am besten einen Blick auf die aktuelle Frühjahr/Sommer-Kollektion von Miu Miu. Das italienische Luxuslabel zeigt sowohl unifarbene als auch gestreifte Poloshirts und kombiniert sie unter anderem mit Oversize-Blazern, Bermudas und Sandalen, mit Panties und Bootsschuhen oder mit Ballonröcken und Mary-Janes.

Dries Van Noten bricht das sportliche Poloshirt mit einem transparenten Streifenrock, Pumps und gemusterten Socken, Carolina Herrera mit einem Spitzenrock und Absatzsandalen. Und Gucci präsentiert ein weißes Poloshirt aus Baumwollspitze mit Kontrastkragen und passender Micro-Shorts.

5 Möglichkeiten, das Poloshirt im Alltag zu tragen

Nicht nur die Designer*innen, sondern auch die (Social-Media-)Stars beliefern uns mit inspirierenden Poloshirt-Looks, die sich perfekt in die Frühlingsgarderobe integrieren lassen.

1. Mit Jeans

Eine der ersten, die sich vergangenes Jahr im Poloshirt zeigte, war Hailey Bieber. Auf den Straßen von Los Angeles wurde das Model in einem gestreiften Polohemd, einer Baggy Jeans, einer Oversize-Lederjacke und spitzen Boots abgelichtet. 

Shopping-Tipp: Um den Look nachzustylen, bietet sich dieses dunkelblaue Poloshirt mit weißen Streifen von C&A an.

2. Mit Shorts

An warmen Frühlingstagen ersetzt du die Jeans durch eine Shorts. Dabei hast du die Wahl zwischen knielangen Bermudas, ultrakurzen Micro-Shorts oder – wenn du mutig bist – einem Slip, den du mit oder ohne Strumpfhose trägst.

3. Mit Rock

Bei den Fashionistas ebenfalls hoch im Kurs stehen Kombinationen mit Röcken. Besonderes Trendgespür beweist du mit einem kurzen Ballon- oder Faltenrock. Damit der Look nicht zu stark an ein Tennis-Tenue erinnert, verzichtest du lieber auf Sneakers und greifst stattdessen zu Pumps oder Sandalen mit Absatz.

4. Monochrom

Noch eleganter wirkt dein Outfit, wenn du dich für Kleidungsstücke aus derselben Farbfamilie entscheidest. Ein Ton-in-Ton-Styling bestehend aus einem Zweiteiler, einem Poloshirt und Pumps eignet sich gut fürs Büro.

5. Als Kleid

Möchtest du dir keine Gedanken über mögliche Kombinationspartner machen, setzt du auf ein Kleid mit Polokragen und ergänzt dieses mit Sneakern. Fertig ist ein unkompliziertes Frühlingsoutfit mit hohem Trendfaktor!

Mehr zum Thema