Hochzeitsvorbereitung

6 Beauty-Produkte, die du niemals vor deiner Hochzeit benutzen solltest

Braut sitzt auf Bett und bereitet sich auf Hochzeit vor. | © Getty Images/Eleganza
Bräute aufgepasst: Auf diese Beauty-Produkte solltet ihr an eurem Hochzeitstag verzichten.
© Getty Images/Eleganza

An seinem Hochzeitstag will man so gut wie möglich aussehen. Deshalb investieren die meisten Bräute vorher viel Zeit in ihre Hautpflege, damit am Tag der Tage der perfekte Glow auf ihren Wangen liegt. Aber Vorsicht! Diese Beauty-Produkte solltest du nicht vor deiner Hochzeit benutzen.

1. Neue Produkte

Ob Foundation, Augencreme, Deo oder Parfum – du solltest niemals an deiner Hochzeit ein neues, unbekanntes Produkt verwenden. Der Grund: Du kennst die Reaktion deiner Haut darauf nicht. Dann kann es sein, dass genau dieses eine Beauty-Produkt deine Haut reizt – und du mit roten Quaddeln und geschwollenen Augen vor den Altar treten musst.

2. Haarfärbemittel

Ein weiteres Bridal-No-Go: An deinem Hochzeitstag morgens zum Friseur gehen und dir die Haare nachfärben lassen. Stattdessen ist der optimale Zeitpunkt für eine neue Haarfarbe oder Strähnchen vier bis zwei Wochen vor dem Termin. Nur so hast du genug Zeit, dich an die neue Farbe zu gewöhnen oder sie im schlimmsten Fall zu korrigieren.

3. Conditioner & Haarkuren

Am Tag deiner Hochzeit solltest du keinen Conditioner oder Haarkuren verwenden. Die Produkte machen deine Haare zu weich für Hochsteck- oder Föhnfrisuren. Sprich mit deiner Stylistin, wann du das letzte Mal Haare waschen sollst – meistens reicht der Tag vorher. Du kannst aber circa 3 Monate vorher anfangen, Haarschäden mit wöchentlichen Haarkuren zu reparieren und die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen, dann sehen sie an der Hochzeit perfekt aus.

Beauty-Produkte für schöne Haare findest du hier:

4. Make-up mit Lichtschutzfaktor

Hat das Make-up einen hohen Lichtschutzfaktor, können die enthaltenen lichtreflektierenden Partikel (insbesondere Zinkoxid und Titandioxid) einen Flashback verursachen – also einen Weißstich auf Fotos. Trage deshalb einen separaten Sonnenschutz mit einem LSF von maximal 15 und chemischen Sonnenschutzbestandteilen auf.

5. Waxing Streifen

Damit die Haut am Tag deiner Hochzeit streichelzart und haarlos ist – und nicht gereizt und gerötet –, solltest du ein Waxing ungefähr vier Tage vor dem Termin einplanen. Dann hat deine Haut genug Zeit, sich von der Prozedur zu erholen.

6. Botox

Da der Botox-Effekt sowieso erst nach drei bis sieben Tagen eintritt, ist es sinnlos, das Risiko von Blutergüssen und Schwellungen um die Einstichstelle am Hochzeitstag in Kauf zu nehmen. Stattdessen solltest du die Behandlung 2–3 Monate vor der Hochzeit einplanen.

Beauty-Produkte für schöne Haut findest du hier:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema