Je näher der Sommer rückt, desto größer wird das Fernweh. Die Wartezeit bis zum ersehnten Urlaub verkürzt uns ein Trend, der an warme Tage im Süden erinnert: der Riviera Chic.
Beim Riviera Chic handelt es sich um einen Kleidungsstil, der vom Lebensgefühl der französischen und italienischen Riviera inspiriert ist. Die Region ist bekannt für ihre malerischen Küstenlandschaften und mondänen Städte Saint-Tropez, Nizza oder Cannes. Passend dazu ist die Mode chic, ohne zu formell zu wirken oder an Komfort einzubüßen.
Wie die perfekte Mischung aus elegant und entspannt gelingt, zeigt ein Blick auf den Laufsteg von Chanel. Das französische Modehaus ließ sowohl in die Frühjahr/Sommer- als auch in die Herbst/Winter-Kollektion Elemente des maritimen Riviera Styles einfließen. So schritten die Models unter anderem in Streifenshirts, Double Denim und XXL-Hüten über den Catwalk.
Gleichzeitig machten Labels wie Miu Miu oder Bally den Bootsschuh straßentauglich.
Zusätzlich an Popularität gewann der Trend durch Stars wie Sofia Richie. Seinen 11 Millionen Followern präsentiert sich das It-Girl regelmäßig in Outfits, die direkt von der Côte d'Azur oder der Amalfiküste stammen könnten. Welche Kleidungsstücke und Accessoires beim Nachstylen auf keinen Fall fehlen dürfen, erfährst du im Folgenden.
Sie sind der Inbegriff der maritimen Mode und auch an der Riviera ein Must-have: Die Rede ist natürlich von Streifen. Wir empfehlen den Klassiker in Schwarz/Weiß mit klassischem Rundhalsausschnitt oder angesagtem Polokragen. Ideal für das warme Klima der Mittelmeerküste sind atmungsaktive Materialien wie Leinen oder Baumwolle.
Ein schwarz-weiß gestreiftes Poloshirt im Stil von Chanel gibt es aktuell bei H&M.
Ob an Cardigans, Röcken oder Caprihosen: Goldene Knöpfe verleihen jedem Outfit etwas Edles und ergänzen den eleganten Riviera Chic perfekt.
Dieser Minirock von H&M harmoniert hervorragend mit einem schwarz-weißen Streifenshirt.
Neben Streifenmustern und Knöpfen spielt auch die Farbe Weiß eine zentrale Rolle. Modeprofis tragen sie bevorzugt von Kopf bis Fuß. Am einfachsten gelingt der All-White-Look mit einem Kleid (erhältlich bei H&M) oder einem Jumpsuit. Du kannst aber auch zwei einzelne Pieces kombinieren. Wer mag, lockert sein weißes Outfit mit der Komplementärfarbe Schwarz auf. Zeitlos schön und très chic!
Südländische Städtchen in High Heels erkunden? Keine gute Idee! Flache Schuhe wie Ballerinas, Bootsschuhe oder Sandalen sind genauso stylisch, aber wesentlich bequemer.
Unter 20 Euro: Diese H&M-Ballerinas sehen teurer aus als sie sind.
Die Côte d'Azur und die Amalfiküste locken mit viel Sonne, vor der es sich stilvoll zu schützen gilt. Dafür eignet sich ein Strohhut mit breiter Krempe oder ein Satintuch, das du hier bei H&M bekommst. Eine Sonnenbrille im XXL-Format vervollständigt den Look.
An der Riviera ist es nie weit zum Wasser. Die Badesachen lohnt es sich somit immer dabei zu haben. Dieser praktische H&M-Shopper bietet ausreichend Platz für Bikini, Strandtuch und potenzielle Souvenirs. Mit einem Modell aus Stroh oder Leinen nimmst du das Urlaubsgefühl ganz einfach mit in den Alltag.