Je nach Struktur, Colorierung und Co. brauchen unsere Haare verschiedene Pflegeprodukte. Dabei kommen vor allem auch Leave-ins häufig zum Einsatz. Welche Vorteile sie mit sich bringen, erfährst du hier.
Aus dem Englischen übersetzt, heißt Leave-in so viel wie "drin lassen". Gemeint sind also Haarpflegeprodukte, die nicht ausgewaschen werden müssen, sondern nach der Wäsche oder vor dem Styling aufgetragen werden und im Haar verbleiben. Das können etwa Haaröle, Hitzeschutzsprays, Volumensprays und Ähnliches sein.
Wer bisher noch keine Leave-in-Produkte nutzt, sollte es sich noch einmal überlegen, denn sie können eine tolle Wirkung auf das Haar haben:
Sie pflegen die Haare länger und tiefer. Während andere Produkte schon herausgewaschen werden, bevor die Stoffe ins Haar eindringen können, haben Leave-in-Produkte Zeit, ihre Wirkung zu entfalten und das Haar zu nähren und stärken.
Sie können eine hilfreiche Schutzschicht um das Haar aufbauen, die es vor Schädigungen durch Hitze, UV-Strahlung und andere Umweltfaktoren abschirmen.
Sie können die Haare optisch aufwerten und ihnen beispielsweise mehr Volumen, Glanz und eine glattere Struktur ohne Frizz schenken.