Abdecken

3 Tipps, wie du trotz Sonnenbrand Make-up aufträgst

Person mit Sonnenbrand im Gesicht | © Getty Images/Nuttawan Jayawan
Sonnenbrand im Gesicht ist ziemlich ärgerlich und unangenehm.
© Getty Images/Nuttawan Jayawan

Du hast die Sonne unterschätzt und zack, schon ist das Gesicht verbrannt und gerötet. Wie du das mit Hilfe von Make-up kaschieren kannst, ohne die Haut noch mehr zu stressen, erfährst du hier.

1. Pflege und Schutz haben Priorität

Wenn deine Haut schon durch die Sonne verletzt wurde, solltest du nicht direkt Make-up darauf verteilen. Zuerst verdient sie viel Pflege, Feuchtigkeit und Kühlung und das am besten mit passenden After-Sun-Produkten, die angenehme Inhaltsstoffe wie Aloe Vera aufweisen. Punkt zwei auf der Liste ist dann direkt danach der Sonnenschutz mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor, der bei Sonnenbrand noch wichtiger ist als sonst, um die Haut nicht weiter zu schädigen.

Die besten Tipps für schöne Haut

2. Beim Make-up schonend, aber effektiv vorgehen

Es ist keine gute Idee, deine gereizte Haut mit einer dicken Schicht stark deckendem Make-up zu bepinseln. Setze dagegen lieber auf leichte, feuchtigkeitsspendende Texturen wie etwa getönte Tagescremes. Um die Rötung abzudecken, solltest du mit einer grünen CC-Creme (Color Correction) oder ähnlichen Produkten arbeiten. Als Komplementärfarbe nimmt das Grün dem Rot die Power. Damit du vom Sonnenbrand noch besser ablenkst, setzt du am besten den Fokus auf andere Stellen im Gesicht zum Beispiel mit etwas Highlighter.

 

3. Vorsicht beim Auftragen

Teste, bevor du dein ganzes Gesicht schminkst, am besten an einer Stelle auf dem Sonnenbrand, ob deine Haut die Produkte gerade verträgt. Spürst du ein Jucken, Brennen oder Schmerzen, solltest du lieber nicht darüber schminken. Ist dem nicht der Fall, solltest du deiner Haut dennoch möglichst viel Ruhe gönnen und nicht zu stark und zu häufig über sie rubbeln und streichen. Nutze lieber ein weiches Make-up-Schwämmchen, mit dem du die Produkte sanft in die Haut tupfst und einarbeitest.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema