Beauty Tools

Make-up: 3 Tipps, mit denen deine Wimpernbürste nie wieder verklumpt

Wimpernbürsten | © Getty Images/Svetlana Nesterenko
Nutzt du regelmäßig eine Wimpernbürste?
© Getty Images/Svetlana Nesterenko

Mit einem Wimpernbürstchen lassen sich Wimpern wie Augenbrauen in Form bringen. Benutzt man es jedoch in Verbindung mit Produkten wie einem Gel, kann es schnell verklumpen. Wie du das verhinderst, erklären wir hier.

1. Direkt reinigen

Es können keine Produktrückstände, Dreck und Co. am Wimpernbürstchen hängen bleiben und verklumpen, wenn du es nach dem Gebrauch sofort säuberst. Nutze dazu einen Klecks mildes Shampoo oder Seife und lauwarmes Wasser. Schrubbe die Bürste zwischen deinen Fingern, bis keine Rückstände mehr zu sehen sind und spüle sie gut ab.

2. Unbedingt trocknen

Damit etwas verklumpen kann, braucht es Feuchtigkeit. Daher solltest du die Wimpernbürste auch komplett trocknen, bevor du sie in dein Make-up-Täschchen oder -Schränkchen legst. Dazu kannst du einfach ein Papiertuch oder dünnes Stofftuch verwenden und es sanft trocken reiben.
 

3. Kleine Schutzhülle

Häufig werden Wimpernbürsten mit einem Plastikröhrchen, das die Bürste umhüllt, geliefert. Statt es wegzuschmeißen, solltest du es immer wieder auf die Bürste stecken, wenn du sie verstaust. Alternativ geht auch ein Plastiksäckchen oder Ähnliches. Damit hältst du es von Feuchtigkeit, Staub und Dreck fern und es kann nichts verklumpen.
 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema