Das perfekte Parfüm für sich zu finden, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Es muss gut riechen, zu dir passen, ein bisschen einzigartig sein und nicht zu aufdringlich. Doch wie findet man das richtige Parfüm für sich? Wir haben einige Tipps für dich und zeigen dir, was die Suche vereinfachen kann.
Überlege dir, welche Art von Düften dir am besten gefallen. Magst du lieber blumige Noten, die eine erfrischende Leichtigkeit mitbringen oder eher sinnliche, orientalische Düfte? Erst wenn du genau weißt, was deine Vorliebe ist, kannst du eine gezielte Auswahl treffen.
Ein Parfüm besteht aus drei Duftnoten: der Kopfnote, Herznote und Basisnote. Die Kopfnote ist das, was man unmittelbar nach dem Auftragen des Duftes riecht. Sie hält 10 bis 15 Minuten an, bevor sie verblasst.
Die Herznote macht circa 70 % des Duftes aus und hält 10 Minuten bis hin zu zwei Stunden. Die Basisnote ist das, was übrig bleibt und Stunden bzw. Tage hält.
Achte deshalb darauf, wie sich der Duft auf deiner Haut entwickelt, da ein Duft, der beispielsweise anfangs frisch und zitrusartig erscheint, später wärmer und holziger werden kann.
Nicht alle Düften wirken zu jeder Jahreszeit gleich. Leichte und frische Düfte passen zum Beispiel oft besser zum Frühling oder Sommer, während intensive und würzigere Düfte für Herbst und Winter geeignet sind. Zudem können die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit die Wahrnehmung eines Parfüms beeinflussen.
In den 20ern bevorzugt man oft frische und fruchtige Düfte, die jugendlich und energetisch wirken. Diese passen gut zu einem aktiven Lebensstil und der Aufbruchsstimmung dieser Phase.
In den 30ern entwickelt sich ein Sinn für Raffinesse und Eleganz. Orientalische oder blumige Düfte mit tieferen und komplexeren Noten können jetzt besser zu deinem Stil passen, da sie oft auch Selbstbewusstsein und Reife ausstrahlen.
Wenn du dich deinen 40ern näherst, könntest du vielleicht nach einem Duft suchen, der zeitlos und sophisticated ist. Duftnoten wie Moschus, Holz oder auch florale Bouquets mit einer etwas subtileren Note könnten jetzt mehr deinem Geschmack entsprechen.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Letztendlich entscheidest natürlich du, welches Parfüm du benutzen möchtest. Unsere Tipps sollen dir nur ein bisschen unter die Arme greifen, wenn du auf der Suche nach einem passenden Duft bist.
Welcher Duft-Typ bist du? Finde es mit unserem Test heraus: