Fake-Alarm!

Hautpflege: An diesen 5 Anzeichen erkennst du gefälschte Beauty-Produkte

Hand hält Duschgel vor Regal | © Getty Images/FreshSplash
Es sind viele Fälschungen auf dem Beauty-Markt.
© Getty Images/FreshSplash

Wusstest du, dass sogar die größten Beauty-Brands gefälscht und Fake-Artikel weltweit verkauft werden? Falls nichts, solltest du bei deinen Produkten wie Skincare, Parfum, Nagellack und Co., die du bereits zu Hause hast oder noch kaufen willst, genauer hinsehen. Die folgenden Tipps helfen dir.

1. Dubiose Websites und Händler*innen

Bist du dir bei der komisch programmierten Website voller weirder Werbung sowieso schon unsicher, solltest du deiner Intuition vertrauen und nicht bestellen. Achte auch auf das Siegel "Autorisierter Online-Händler". Dann handelt es sich um eine vertrauenswürdige Seite. Aber auch in kleinen Shops oder an Marktständen, besonders an Touristenorten, kann es dir passieren, dass Fakes verkauft werden. Lass dich in nicht hinein quatschen und prüfe das Produkt mehrmals, bevor du kaufst.

2. Der Preis ist heiß

Fälschungen werden meist zu unfassbar günstigen Preisen verkauft. So sehr es deinen Geldbeutel auch freuen würde, das neue Designer-Parfum für einen 10er zu schießen: Wenn die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) bei 90 Euro liegt, wird es nicht das Schnäppchen deines Lebens, sondern gefälscht sein.

3. Label checken

Auch wenn die Fehler oder Unterschiede zwischen Original und Fälschung immer schwieriger erkennbar werden, kann man sie bei genauem Hinsehen doch noch entdecken. Schief gedruckte Labels, andere Sprachen, fehlende Produkt-Hinweise und mehr kommen oft vor. Vergleiche sie am besten mit dem Original-Label deines Produktes zu Hause oder suche es auf der Hersteller-Website heraus.

Natürlich & vegan: Naturkosmetik-Marken

Cremetiegel inmitten von grünen Pflanzen | © Getty Images/Iryna Veklich

4. Fake-Verpackung

Bist du vielleicht schon darauf reingefallen, kannst du einen zweiten Fehlkauf sowie die Anwendung der Fälschung (oft mit gefährlichen Inhaltsstoffen versetzt wie z.B. Quecksilber) verhindern, wenn du die Verpackung checkst. Bei Fakes wird auch dort oft gespart und die Materialien und Einzelteile fallen geringer und minderwertiger aus.

5. Die Produktmerkmale unter die Lupe nehmen

Im besten Fall hast du vielleicht noch einen Rest des alten Produkts zu Hause und kannst den Direktvergleich machen. Vergleiche Geruch, Farbe, Konsistenz und mehr, um so herauszufinden, ob es sich beim Neuen tatsächlich um das Original handelt.

Wichtig: Bist du dir überhaupt nicht sicher, ist es immer ratsam, das Produkt lieber nicht zu nutzen, um gesundheitliche Probleme sowie Ausschlag und ähnliches zu vermeiden.

Zählbild
Mehr zum Thema