Beauty-Tipps

Make-up: 5 Gründe, warum du öfter roten Lippenstift tragen solltest

Caro Daur | © Getty Images/JeremyMoeller
Unterschätzt: Warum roter Lippenstift dein Beauty-Game verändern wird
© Getty Images/JeremyMoeller

Unter all den zahlreichen Make-up-Produkten ist der rote Lippenstift zweifellos ein zeitloser Klassiker, der in unserem Make-up-Schrank genauso wenig fehlen darf wie schwarze Mascara. Trotzdem wird er im Alltag eher weniger getragen und als too much angesehen. Zu Unrecht, denn es gibt zahlreiche Gründe, warum du öfter zu dem kraftvollen Farbton greifen solltest. 

4 Merkmale, an denen du einen guten Lippenstift erkennst

Beauty-Geheimnis: Darum gehört roter Lippenstift in deinen Alltag

1. Er kreiert einen mühelosen Make-up-Look

Einer der größten Vorteile von rotem Lippenstift ist, dass er dein Make-up-Look praktisch im Alleingang aufwertet. Wenn du mal keine Zeit oder Lust hast, ein aufwendiges Make-up zu zaubern, reicht ein kräftiger, roter Lippenstift aus, um sofort einen Wow-Effekt zu erzielen.

Er lenkt die Aufmerksamkeit auf deine Lippen, sodass du es beim Rest deines Make-ups minimalistisch halten kannst. Etwas Mascara auf die Wimpern, die Augenbrauen mit Stift und Bürste formen, ein klitzekleines bisschen Rouge auf die Wangen et voilà! Dein Make-up-Look ist perfekt, wenn es mal schnell gehen muss.

2. Er ist ein zeitloser Klassiker

Beauty-Trends kommen und gehen, aber der rote Lippenstift bleibt. Er ist sozusagen das kleine Schwarze unter den Beauty-Produkten. Egal ob bei einem romantischen Date, einer schicken Party oder einfach im Alltag – mit roten Lippen siehst du immer edel und glamourös aus.

3. Er kann dein Outfit aufwerten oder abrunden

Roter Lippenstift ist nicht nur ein Statement im Make-up, sondern auch ein mächtiges Accessoire, das dein gesamtes Outfit auf ein neues Level heben kann. Wenn du ein einfarbiges oder dezentes Outfit trägst, kann ein Hauch von Farbe auf den Lippen jeden noch so schlichten Look zu einem Blickfang machen.

Er kann aber auch als perfektes i-Tüpfelchen dienen, wenn du ein rotes Outfit trägst und deinen Look mit einem roten Lippenstift harmonisch abrunden möchtest.

4. Er stärkt dein Selbstbewusstsein 

Wenn es um Make-up geht, gibt es kaum etwas, das so schnell die Blicke auf sich zieht, wie ein kräftiger, roter Lippenstift. An Tagen, an denen du dich vielleicht müde, gestresst oder einfach nicht ganz wohl in deiner Haut fühlst, kann ein kräftiger Rotton auf den Lippen sofort Wunder wirken und dir mehr Frische zaubern.

5. Er ist vielseitig

Roter Lippenstift mag auf den ersten Blick wie ein gewagtes Statement wirken, doch er ist erstaunlich vielseitig. Es gibt unzählige Rottöne – von kühlen, tiefen Bordeaux-Tönen über klassische Kirschrot-Nuancen bis hin zu leuchtenden, fast neonartigen Rottönen. Diese Vielfalt ermöglicht es dir, den perfekten Ton für jeden Anlass zu finden. Du kannst ihn dezent auftupfen für einen sanften, natürlichen Look oder voll auftragen für ein starkes Statement.

 

Liebling der Redaktion: Wir lieben den Lancôme L'Absolu Rouge Cream in der Farbe 525 French Bisous. Du kannst ihn direkt hier bei Douglas bestellen.

Lancôme L'Absolu Rouge Cream | © Douglas
Foto: Douglas

Die richtige Vorbereitung: Lippenbalsam ist der Schlüssel

Bevor du deinen roten Lippenstift aufträgst, solltest du unbedingt einen pflegenden Lippenbalsam verwenden, da gepflegte Lippen die perfekte Basis für ein langanhaltendes, makelloses Lippenstift-Finish sind. Der Balsam sorgt dafür, dass deine Lippen weich und geschmeidig bleiben und verhindert, dass der Lippenstift sich in trockene Stellen oder feine Linien absetzt. Gerade bei intensiven Farben wie Rot ist das besonders wichtig, um einen gleichmäßigen und schönen Look zu erzielen.

Wir empfehlen dir dazu den Lavera Naturkosmetik Basis Sensitiv Lippenbalsam.

Lavera Lippenbalsam | © Amazon
Foto: Amazon
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema