Vor allem die sogenannte T-Zone im Gesicht ist anfällig für übersteigerte Talgproduktion und Unreinheiten. Wieso fettige Haut bei manchen Menschen stärker vorkommt als bei anderen, kann verschiedene Auslöser haben.
Neigst du zu erhöhter Sebumproduktion, solltest du einmal mit deiner Familie darüber sprechen. Teilen deine Eltern, Geschwister und Co. dasselbe Leid mit dir, liegt es wahrscheinlich in den Genen. Da helfen nur die richtigen Produkte, um dagegenzusteuern.
Von Pubertät bis Schwangerschaft – Immer wenn die Hormone ins Schwanken geraten, kann es sein, dass sich das durch Akne, Unreinheiten und fettige Haut zeigt. Auch hier kommst du nur mit Geduld und guter Skincare weiter.
Hattest du noch nie oder lange keine fettige Haut und plötzlich verändert sich dein Hautbild, solltest du deine Lebensumstände in Betracht ziehen. Gab es bei dir in letzter Zeit vermehrt Stress, kann das ebenfalls die Talgproduktion anregen.
Nur weil deine Haut stärker fettet, heißt das nicht, dass sie keine Pflege braucht. Diese sollte allerdings gut auf sie abgestimmt sein, Feuchtigkeit spenden und beruhigen. Sehr reichhaltige Cremes dagegen, können das Problem der Sebumproduktion eher noch befeuern. Sprich am besten mit deinem*r Kosmetiker*in oder Hautärzt*in, welche Produkte für dich geeignet sind.
Starke Talgproduktion kann tatsächlich auch ein Symptom von Erkrankungen (z.B. Eierstöcke oder Nervensystem) sein. Hast du alles andere für dich ausgeschlossen, oder fühlst du dich auch sonst nicht gut, ziehe lieber eine*n Ärzt*in zu Rate.
Als wäre es nicht schon belastend genug, wenn man dauerhaft Medikamente schlucken muss, wirken sich manche auch noch negativ auf die Haut aus. Frage am besten eine*n Mediziner*in, ob deine Medikamenten die Ursache sein könnten.
Einer der häufigsten Gründe für unreine und fettige Haut ist, was du isst und trinkst. Besonders zucker- und fetthaltige Speisen sowie Alkohol kurbeln die Sebumproduktion an. Ernährst du dich wieder ausgewogener und gesünder, kannst du vermutlich schnell eine Verbesserung der Haut feststellen.