Strahlend reine Haut und glänzendes Haar - wer möchte das nicht? Egal, ob du Beauty-Neuling oder ein*e erfahrene*r Enthusiast*in bist, einige grundlegende Regeln in Sachen Haar- und Hautpflege sollten in deiner Routine nicht fehlen. Wir zeigen dir, an welche Beauty-Regeln du dich wirklich immer und ausnahmslos halten solltest.
Ausreichend Wasser zu trinken ist essenziell für eine gesunde Haut, Haare und Nägel. Wasser hilft dabei, den Körper zu entgiften und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, was zu einem frischen und strahlenden Erscheinungsbild führt. Wenn du täglich zwei bis drei Liter Wasser zu dir nimmst, polsterst du die Haut von ihnen und erhältst einen natürlichen Glow.
Egal, wo sich der Pickel befindet und egal, wie unappetitlich er aussieht, du solltest besser nicht daran herumdrücken oder ihn ausdrücken. Durch den Druck kann der Eiter nämlich noch tiefer in die Haut eindringen und der Pickel sich stark entzünden. Das Drücken begünstigt außerdem - vor allem bei tiefer liegenden Pickeln - die Narbenbildung. Das Beste, was du in der Situation tun kannst, ist, Pickel Patches zu benutzen.
Anstatt von jeder Marke einen Lipgloss zu kaufen oder drei verschiedene Wimperntuschen auszuprobieren, ist es sinnvoller, nicht allzu häufig neue Produkte zu kaufen. Kaufe lieber ausgewählte und vor allem hochwertige Produkte, selbst wenn sie etwas teurer sind. Das Wichtigste ist nämlich, dass sie den Bedürfnissen deiner Haut entsprechen. Deine Haut wird es dir danken.
Was wichtig und von vielen leider vergessen wird: Deine Hautpflege hört nicht am Kinn auf! Auch der Hals hat besondere Aufmerksamkeit verdient, wenn es darum geht, eine vorzeitige Hautalterung zu verhindern. Dass du deinen Hals und das Dekolleté vernachlässigst, erkennst du an Schlaf- und Knitterfältchen oder Druckstellen der Kleidung. All diese Dinge sind ein Zeichen für Fett- und Feuchtigkeitsmangel.
Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, wirkt sich positiv auf das äußere Erscheinungsbild aus. Frisches Obst, Gemüse, mageres Protein und gesunde Fette unterstützen nicht nur die Hautgesundheit, sondern auch die Haare und Nägel.
In Make-up Pinsel sammeln sich nach einer Zeit Bakterien, Öle, abgestorbene Hautzellen und Produktrückstände an. Die Verwendung von schmutzigen Pinseln auf der Haut kann dazu führen, dass Schmutz, Bakterien und andere Verunreinigungen in die Poren gelangen, was zu verstopften Poren, Akne, Rötungen und Irritationen führen kann. Aus diesem Grund solltest du deine Pinsel mindestens einmal pro Woche reinigen. Wenn du empfindliche Haut hast, sogar nach jeder Nutzung.
Wenn Make-up über Nacht auf der Haut verbleibt oder nicht richtig entfernt wird, kann dies zu vergrößerten Poren, Hautunreinheiten und Akne führen. Außerdem sammeln sich im Laufe des Tages Schmutz, Staub, Schweiß, überschüssiges Öl und Umweltschadstoffe auf der Haut an. Zudem kann sich eine gereinigte Haut effizienter regenerieren und erholen. Aus diesem Grund solltest du dich wirklich jeden Tag abschminken und dein Gesicht auch dann reinigen, wenn du den ganzen Tag ungeschminkt warst.
Produkte, die über das Haltbarkeitsdatum hinaus verwendet werden, können potenziell irritierend oder allergieauslösend sein, da die Wirkstoffe mit der Zeit abgebaut werden. Dies kann zu unerwünschten Reaktionen auf der Haut führen, wie Rötungen, Juckreiz oder Ausschläge. Um das Haltbarkeitsdatum nicht zu überschreiten, solltest du deshalb am besten auf jedes deiner Produkte das Datum notieren, an dem du das Produkt geöffnet hast.
Auch interessant:
Darum solltest du dein Gesicht JEDEN Tag reinigen, selbst wenn du ungeschminkt bist
Darum solltest du nie wieder Abschminktücher verwenden
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.