Dass Alkohol ungesund ist und nicht nur deinem Körper, sondern auch deiner Haut schadet, ist bekannt. Bereits geringer Alkoholkonsum kann langfristig zu Rötungen, Unreinheiten oder geweiteten Äderchen führen. Außerdem entzieht Alkohol der Haut Flüssigkeit und Feuchtigkeit. Auch wenn das bei allen alkoholischen Getränken der Fall ist, gibt es bestimmte Getränke, die für die Haut schädlicher sind, als andere. Welche von ihnen du daher insbesondere vermeiden solltest, verraten wir dir hier.
Nach einem stressigen Tag abends auf der Couch sitzen und gemütlich ein Glas Rotwein trinken, klingt verlockend. Auch wenn mehrere Studien sogar bestätigt haben, dass sich ein Glas pro Tag positiv auf unsere Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken kann, fördert Rotwein die Erweiterung der Blutgefäße in der Haut. Darüber hinaus löst Rotwein auch die Freisetzung von Histamin aus, was wiederum bereits bestehende Rötungen und Hautausschläge verstärken kann.
Süße Cocktails und Mixgetränke enthalten oft eine beträchtliche Menge an Zucker und künstlichen Aromen. Ein übermäßiger Konsum von Zucker kann zu einer beschleunigten Hautalterung führen, indem er den Kollagenabbau fördert und die Haut anfälliger für Falten macht.
Alkoholische Getränke mit hohem Säuregehalt wie Weißwein können den pH-Wert der Haut beeinflussen und zu Trockenheit und Reizungen führen. Sie können auch die Hautbarriere schwächen und die Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen erhöhen.
Wie bei Weißwein enthält auch Bier Zucker und Salz. Der erhöhte Salzgehalt in Bier kann die Haut dehydrieren, was das Auftreten von Unreinheiten und Pickeln begünstigen kann.
Tipp: Damit du trotzdem nicht auf leckere Getränke verzichten musst, können wir dir dieses Rezeptbuch (hier zu kaufen) mit verschiedenen alkoholfreien Getränken empfehlen:
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant: