Mit Aveda in Berlin

Avedas Global President verrät im Interview, was die Haarpflege-Marke so besonders macht

Shane Wolf ( Mann mittleren Alters mit langen Haaren, schwarzem Hut und Brille) sitzt entspannt mit Mikrofon vor einer grünen "Aveda"-Wand. | © Birgit Kaulfuss
Im Interview teilt Shane Wolf seine Vision für Aveda, erzählt Anekdoten über den Gründer Horst Rechelbacher und beschreibt, was die Marke Aveda so einzigartig macht.
© Birgit Kaulfuss

Uns erreichte eine Einladung zu einem spannenden Event bei Aveda in Berlin. Der neue Global President Shane Wolf besuchte Berlin, um sich den deutschen Mitarbeitenden vorzustellen und seine Vision für Aveda zu teilen. Ich durfte Shane Wolf zum Interview treffen und wurde mit der brandneuen Haircare Pflegeserie für nachhaltiges Volumen invati ultra advancedTM verwöhnt.

Entspannendes Treatment im Aveda Lifestyle Salon

Wir wurden zum Aveda Lifestyle Salon Berlin eingeladen, um den Nachmittag mit Aveda zu beginnen. Mit einem Lächeln und netten Worten wurde ich von Stylist Lance Hans begrüßt, der mich in die Räumlichkeiten des Salons führt und sich zuerst meine Kopfhaut und Haare näher anschaut. Nach einer kurzen Analyse mit seinem geschulten Blick ist klar: Mein Haar und Kopfhaut sind gesund, aber etwas trocken und könnten etwas mehr Volumen vertragen.

Jedes Hairtreatment in einem Aveda Lifestyle Salon startet mit einer sehr entspannenden Rücken-, Schulter- und Gesichtsmassage. Einfach Augen zu und genießen war das Motto und das tat ich natürlich gerne. Danach ging es ans Haarewaschen und Lance erzählt mir mehr über sich und, dass er nach 20 Jahren bei Aveda immer noch sehr glücklich mit seinem Job und dem Unternehmen ist. Ich war beeindruckt, denn dies hört man doch selten, besonders in der schnelllebigen Haircare- und Stylist-Welt. Es wird nicht das letzte Mal bleiben, dass ich von Avedas Mission und Aveda als Unternehmen positiv überrascht werden sein.

Es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich von der Mission und dem Unternehmen Aveda positiv überrascht bin.

Meine Haare werden beim Waschen mit der innovativen Systempflege von Aveda, invati ultra advancedTM, und einem Lavendelöl gepflegt. Lance erzählt mir, dass man die Produkte verschiedener Pflegeserien von Aveda sehr gut kombinieren kann und ich muss sagen – meine Haare haben sich voluminös und wunderbar gepflegt angefühlt.

 

Über die Aveda invati ultra advancedTM Pflegeserie

Aveda invati ultra advancedTM richtet sich an Menschen mit dünner werdendem Haar und bietet ein vierstufiges System, das den Haarverlust um bis zu 77 %* reduziert. Die Produkte, wie exfolierende Shampoos, verdickende Conditioner und Kopfhautseren, stärken das Haar, fördern die Kopfhautgesundheit und sorgen für mehr Fülle. Die Formel besteht zu 94 % aus natürlichen Inhaltsstoffen, ist vegan und nachhaltig.

*Aufgrund von Haarbruch, nachgewiesen durch wiederholte Pflegetests an Haartressen nach der Anwendung des invati ultra advanced™ 4-Stufen-Systems mit Shampoo, Conditioner, Serum und Leave-in Treatment.

Aveda Invati Ultra Advanced Haarpflegeserie mit vier violetten Produkten vor einem Hintergrund mit goldenem Licht und grünen Blättern. | © Aveda
Die invati ultra advanced Reihe besteht aus dem exfoliating shampoo, thickening conditioner, revitalizing scalp serum und fortifying laeve-in treatment.
Foto: Aveda

Mir gibt Lance zudem einen Tipp zum Haarekämmen. Die Bürste zuerst vertikal halten zum Entknoten der Haare und danach horizontal zum Durchkämmen – egal bei welcher Bürste, das ist immer der korrekte Weg, da die Borsten für diese Anwendung angeordnet werden. Wusstet ihr das? Ich habe mir scheinbar bisher immer die Haare falsch gekämmt.

Nun werden zum Abschluss meine Hände massiert und die Haare geföhnt und in Form gebracht und ich bin bereit für das Interview mit Shane Wolf!

Shane Wolf im inspirierenden Interview über die einzigartige Marke Aveda

Mann mittleren Alters mit langen, braunen Haaren und schwarzem Hut blickt ruhig in die Kamera, trägt eine schwarze Jacke und goldenen Schmuck. | © Aveda
Shane Wolf ist seit Juli 2024 Global President von Aveda. Wir trafen ihn zum Interview in Berlin.
Foto: Aveda

Ich werde nach dem Treatment von dem Aveda Team im angrenzenden Hotel Zoo in Empfang genommen und nach einem kurzen Plausch startet das Interview mit Shane Wolf.

Shane’s Vita ist lang, er startete als Haarstylist und das hat ihn von Beginn an bis heute geprägt. Er war bereits von 1999 bis 2004 bei Aveda als Executive Director und kam nun nach 20 Jahren zurück zur Marke als Global President.

Als erstes sprechen wir über die für Shane sehr inspirierende Zusammenarbeit mit Aveda-Gründer und Visionär Horst Rechelbacher. Er verstarb vor 10 Jahren im Alter von 72 Jahren. Ich bin gerührt, als mir Shane zeigt, dass Horst Rechelbacher sein Handy-Hintergrund ist und er steigt direkt ein mit „Horst hat mein Leben verändert. Er war solch ein außergewöhnlicher Visionär.“ Er erzählt mir, dass Horst Rechelbacher bereits im Jahr 1978 darüber geredet hat, Haar-Produkte nicht nur für uns Menschen, insbesondere die Haar-Stylisten, die sich tagtäglich mit den Produkten in direktem Kontakt befinden, sondern auch für den Planeten sicher herzustellen. Das ist nun 46 Jahre her, damals machten sich wirklich wenige Personen über die Umwelt Gedanken – Horst Rechelbacher jedoch schon und dies hat die Geschichte von Aveda bis heute geprägt. Prägt die Geschichte von Aveda bis heute.

„Unser erstes Ziel ist es nicht, Produkte zu verkaufen.”

Shane erzählt mir über seinen Werdegang und ich frage ihn danach, wie sehr seine Karriere als Haarstylist ihn bis heute geprägt hat und sich sein Ansatz von Mitarbeitenden aus Bereichen, wie dem Marketing unterscheidet.

Er holt noch etwas aus, dass es keinen Ersatz für den persönlichen Kontakt in der Friseur-Community gibt, auch daher nimmt er sich trotz seines momentan straffen Zeitplans die Zeit, mit den Berliner Aveda Mitarbeitenden der Haarsalons in den Austausch zu gehen: „Wenn es um Produktentwicklung, Produktideen oder darum geht, bestehende Produkte neu zu überdenken, spielt diese Community eine entscheidende Rolle. Wie können wir den Gästen und Verbrauchern helfen, die Bedürfnisse ihres speziellen Haartyps zu verstehen? Wie können sie die Produkte vielleicht anders verwenden, als sie es in der Vergangenheit getan haben?“

Shane schlussfolgert: „Unser Hauptziel ist es, den Erfolg unserer Salonpartner sicherzustellen – und der Stylisten, die in diesen Salons arbeiten. Unser erstes Ziel ist es nicht, Produkte zu verkaufen. Es geht darum, den Erfolg unserer Salonpartner und der Stylisten zu gewährleisten. Wenn wir das erfolgreich tun, profitiert das gesamte Ökosystem. Und das ist ein wirklich spannender Ansatz zur Markenentwicklung."

Ich bin überrascht und beeindruckt, dass der Fokus und das Markenleitbild von Aveda sich so stark von vielen Haircare-Marken unterscheidet und der Hauptfokus nicht auf dem reinen Abverkauf liegt, sondern der Erfolg anders gemessen wird.

Der Global President holt nochmal aus, was Aveda von anderen Marken abhebt und so besonders macht: „Die Menschen sind dieser Marke unglaublich treu. Man kann Aveda nicht einfach ersetzen, indem man eine andere Shampooflasche ins Regal stellt. Denn wir sind nicht nur eine Shampooflasche. Wir sind kein Haarpflegeunternehmen, wir sind eine Bewegung. Unsere Mission ist so tief verwurzelt, nicht nur in dem, was wir tun, sondern auch in dem, warum wir es tun.“

Shane Wolf über Avedas umweltfreundlichen Ansatz

Ein Glas mit Kurkumapulver und frischem Ingwer steht neben einer halben Zitrone, Aveda-Produkten und Papiertragetaschen vor rosa Heidekraut. | © Birgit Kaulfuss
Die invanti advacnced Reihe sowie alle anderen Aveda-Produkt sind zu 100 % vegan. Bei den Produkten wird zudem großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt."
Foto: Birgit Kaulfuss

Wir sprechen nun näher über die von Shane Wolf angesprochene Mission von Aveda. Denn Aveda ist 100 % vegan, nutzt ökofreundliche und natürliche Inhaltsstoffe und setzt einen großen Fokus auf Nachhaltigkeit. Wir fragen uns daher: „Wie kann Aveda genauso oder sogar noch effizientere Produkte auf den Markt bringen, wie Marken, die sich am gesamten Spektrum der Inhaltsstoffe bedienen?“

Shane’s Antwort darauf ist klar. Andere Marken nutzen synthetische und umweltschädliche Inhaltsstoffe, weil sie günstig sind, schnell wirken und einfach zugänglich sind – nicht, weil sie langfristig gut performen und hochwertig sind. Aveda wählt den folgenden Ansatz: „Wir entscheiden uns, einen weniger konventionellen Weg zu gehen und uns selbst an einen sehr hohen Leistungsstandard zu binden, insbesondere bei einer Marke, die zuerst von Salonprofis verwendet und empfohlen wird. Wir investieren bewusst anders, um natürliche Lösungen zu finden, die vielleicht aus der Natur stammen oder vielleicht auch technisch entwickelt wurden, aber nachhaltig und umweltfreundlich sind. Sie müssen im Einklang mit unserer Mission stehen, um die geforderte Leistung zu erreichen, ohne den Weg des Billigen und Schnellen zu gehen.“

Ich erwähne danach das Wort „Trend“ und Shane hat dazu einen ganz klaren Standpunkt: „Wenn du im Trend liegst, bedeutet das, per Definition, dass du hinterher bist. Denn Trends kommen und gehen, daher ist es gut, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und es wirklich zur Priorität zu machen.“

Shane legt zudem einen großen Fokus darauf, dass es bei Aveda auf Innovation ankommt. Ein Ansatz bei neuer Produktentwicklung ist folgender: „Was sind die zentralen Bedürfnisse der Verbraucher, und wie können wir auf diese Bedürfnisse eingehen, indem wir einen Ansatz wählen, der allen im Ökosystem, einschließlich der Umwelt, einen einzigartigen Mehrwert bietet?“

Ich frage daraufhin, ob Aveda noch weitere Ziele verfolgt noch umweltfreundlicher zu werden und was das Packaging der Aveda Produkte ausmacht.

„Aveda war das erste Beauty-Unternehmen weltweit, das 100 % recyceltes Plastik aus Post-Consumer-Abfällen in seiner Verpackung, einschließlich der Verschlüsse, verwendete. Dies war ein bedeutender Fortschritt im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen, die solche nachhaltigen Materialien zu diesem Zeitpunkt noch nicht einsetzten“, erzählt mir Shane und ergänzt, dass Horst Rechelbacher darauf heute bestimmt besonders stolz wäre. Er holt aus, dass das Thema von wieder auffüllbaren Verpackungen ein großes Thema ist und bei Aveda heiß diskutiert wird und man nie komplett am Ziel ankommt und es immer mehr zu tun gibt.

Abschließend berichtet mir Shane über seine anderen Inspirationen wie Kunst, Mode und für ihn sehr inspirierende Städte wie Berlin. Zudem sei es ihm wichtig, nicht nur mit den Menschen in hohen Positionen in den Austausch zu gehen, sondern auch mit der jungen Generation, da diese einen ganz anderen Blick auf die Marke, die Produkte und die Welt haben.

Ich bedanke mich für das inspirierende Gespräch und wenig später treffen wir uns auf der Rooftop-Bar auf dem Hotel Zoo wieder. Dort werden ich und die vielen Aveda und Estée Lauder Companies Mitarbeitenden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und alkoholfreien Drinks und veganen Snacks begrüßt.

Zehn Personen in dunkler Kleidung lächeln gemeinsam vor einer mit Pflanzen dekorierten Wand, während sie ein Schild mit „Aveda“ präsentieren. | © Birgit Kaulfuss
Das Team von Aveda und Estée Lauder Companies trifft in Berlin den neuen Global President Shane Wolf.
Foto: Birgit Kaulfuss

Auch hier ergreift Shane Wolf noch einmal das Wort und spricht vor den Anwesenden über Anekdoten mit Horst Rechelbacher, seinen früheren Jahren und die letzten Monate bei Aveda, Neuerungen bei Aveda und geht auf Fragen der Mitarbeitenden ein.

Wir bedanken uns für das schöne Event, die tollen Gespräche mit den Anwesenden und natürlich Shane Wolf, und zudem die Möglichkeit mit der neuen invati ultra advancedTM Pflegeserie verwöhnt worden zu sein.

Mehr zum Thema