Schon mal von Balsam Dye gehört? Diese koreanische Färbetechnik funktioniert ohne Lack und verspricht schöne Nägel auf natürliche Art.
Wir stellen euch heute eine jahrhundertealte Nagel-Färbe-Technik aus Korea vor, die ganz ohne Nagellack funktioniert. Selbstverständlich gab es vor langer Zeit noch nicht den Lack, so wie wir ihn heute kennen. Aber die Menschen kamen auch vor mehreren hundert Jahren schon darauf, ihre Nägel mit Farbe zu verschönern, und zwar mit Hilfe von Balsam-Blumen. Heute feiert die traditionelle Methode ein kleines Revival.
Balsam Dye bezeichnet heute die ursprüngliche Art, Nägel zu färben und so funktioniert es.
Die Balsam Blume bzw. Pflanze wächst im traditionellen koreanischen Garten und ihre Blüten sind rot, violett oder pink. Für die Färbetechnik werden also die Blütenblätter gebraucht (inzwischen findet man auch Pulver, welches aus den Blütenblättern hergestellt wird).
Blütenblätter und auch ein paar grüne Blätter der Pflanze sammeln (etwa eine Handvoll pro Hand)
Anschließend alles zusammen in einem Mörser zerkleinern
Die Blättermischung auf die Nägel geben (schön dick auftragen) und anschließend mit Frischehaltefolie umwickeln und befestigen, sodass nichts verrutschen kann.
Die Mixtur über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen Frischhaltefolie wieder entfernen.
Für einen kräftigeren Effekt könnt ihr anschließend eine Schicht Überlack auftragen.
Achtung! Die Haut um die Fingernägel wird durch die Blütenmasse mitgefärbt, das ist eigentlich auch so gewollt. Nach einiger Zeit verschwindet die Farbe auf der Nagelhaut wieder und ist dann nur noch auf den Nägeln sichtbar. Wer nur die Nägel färben will, kann vor dem Auftragen der Balsammasse die Haut mit Hautschutzfolie abkleben. Die Nagelfarbe wächst übrigens mit dem Nagel heraus.
Typischerweise wurden die Nägel nach der Regenzeit im Sommer gefärbt. Es hieß, wenn die Farbe bis zum ersten Schnee hält, würde man im darauffolgenden Jahr die wahre Liebe heiraten.
Das Ergebnis vom Balsam Dye ist natürlich und leuchtet meist in einem zarten Orange. Die Nägel werden im Gegensatz zum Lack nicht so gleichmäßig gefärbt sein aber auch nicht strapaziert. Und ihr habt einen einzigartigen Look kreiert!