Von Retinol, Vitamin C oder Hyaluron haben die meisten, die sich mit Hautpflege genauer beschäftigen, bereits gehört. Hier kommt ein Wunderwirkstoff, den du vielleicht noch nicht kennst.
Zugegeben, der Name klingt nicht gerade vertrauenswürdig und so, als sollte man sich diesen Wirkstoff auf die Haut auftragen. Dabei ist Hypochlorous Acid oder Hypochlorige Säure ein echtes Allround-Talent in Sachen Skincare und ein natürliches, körpereigenes "Produkt". Da ist es kein Wunder, dass es aktuell einen regelrechten Social Media Hype um Produkte mit diesem Inhaltsstoff gibt. Und das, obwohl es schon sehr lange genutzt wird und keine Neuentdeckung ist.
Nicht alle Skincare Trends, die im Internet kursieren, sollte man mitmachen, das ist klar. Doch sogar Hautpflegeexpert*innen wie Susanne Krammer aka. Frau Beauty schwört auf Hypochlorige Säure. Denn sie hat eine extrem beruhigende Wirkung auf die Haut und kann bei so gut wie allen Problemen eingesetzt werden, wie unter anderem Akne, Rosazea, Rötungen, Unreinheiten oder Ekzemen. Sogar bei Sonnenbrand kann ein Spray oder anderes Produkt mit dem Wirkstoff für Linderung sorgen. Mega!
Wichtig: Bevor du einen neuen Wirkstoff auf Akne und Co. anwendest, solltest du mit deinem*r Hautärzt*in sprechen und es an einer kleinen Stelle testen.