Beauty-Tipps

Make-up, Hautpflege und Co: 5 clevere Beauty-Geheimnisse, die jede Frau ab 30 kennen sollte 

Junge Frau benutzt Gesichtscreme nach dem Duschen | © Adobe Stock/Petro
Auf diese Beauty-Regeln solltest du nie verzichten!
© Adobe Stock/Petro

Jenseits der 30 verändert sich nicht nur unser Leben, sondern auch unsere Haut und Haare. Was uns in den 20ern mühelos gelungen ist, erfordert jetzt vielleicht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass du Unmengen an Zeit vor dem Spiegel verbringen musst.

Mit ein paar einfachen Beauty-Regeln kannst du sicherstellen, dass du dich auch in deinen 30ern (und weit darüber hinaus) frisch und strahlend fühlst. Hier sind fünf Tipps für Haut und Make-up, die du unbedingt kennen solltest.

Beauty-Lügen, die du nicht mehr glauben solltest

An diese Beauty-Regeln solltest du dich ab 30 halten:

Regel 1: Benutzte immer Sonnenschutzmittel

Die Bedeutung von Sonnenschutz kann nicht genug betont werden. Denn leider sind UV-Strahlen der größte Faktor für vorzeitige Hautalterung. Deshalb solltest du selbst an bewölkten Tagen oder im Winter eine Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 auftragen. Dies schützt deine Haut vor schädlichen Strahlen und beugt Falten, Pigmentflecken und sogar Hautkrebs vor. 

Regel 2: Pflege deine Augenpartie sorgfältig

Die Haut um die Augen ist besonders dünn und zeigt oft als erstes Zeichen der Hautalterung, da sie an Festigkeit und Elastizität verliert. Aus diesem Grund solltest du sie immer mit Feuchtigkeit versorgen und auf eine gute Augencreme setzen. Je mehr Wasser in der Haut ist, umso praller wirkt sie.

Tipp: Wir empfehlen dir die L'Oréal Paris Augenpflege, Revitalift Laser X3, Anti-Aging Augencreme.

L'Oréal Augencreme | © Amazon
Foto: Amazon

Regel 3: Achte auf erholsamen Schlaf

Schönheitsschlaf ist kein Mythos! Während du schläfst, regeneriert sich deine Haut und baut Schäden ab, die tagsüber entstanden sind. Ein Minimum von acht Stunden ununterbrochenen Schlafs belebt nicht nur deine Haut, es verhindert auch dunkle Augenringe, hält deinen Teint frisch und unterstützt deine allgemeine Gesundheit.

Regel 4: Schminke dich immer ab

Pickel und Unreinheiten entstehen, weil sich Bakterien von dem Talg in unseren Poren ernähren. Sind diese durch Schmutz und Make-up verstopft, vermehren sich die Bakterien und die Haut entzündet sich. Deswegen solltest du dich immer jeden Abend abschminken und dein Gesicht gründlich waschen. 

Regel 5: Achte auf eine ausgewogene Ernährung

Schönheit kommt auch von innen. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, wirkt sich positiv auf dein Hautbild aus. Lebensmittel wie Beeren, Nüsse, grünes Gemüse und Fisch liefern wichtige Nährstoffe, die deine Haut strahlen lassen und dein Haar kräftigen.

Ganz wichtig: Trinke ausreichend Wasser, um deine Haut hydratisiert zu halten und Giftstoffe auszuschwemmen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema