Fast jede*r kennt es: Der Haaransatz wird schneller fettig, als einem lieb ist. Vor allem im Sommer, wenn wir mehr schwitzen als sonst, könnte man gefühlt jeden Tag die Haare waschen. Doch wer hat schon Zeit dafür? Klar, Trockenshampoo ist eine gängige Lösung, aber auf Dauer macht sich das vor allem auf einer empfindlichen Kopfhaut bemerkbar. Zum Glück gibt es auch einen simplen, beinahe vergessenen Trick, der schonender zur Kopfhaut ist, und den Ansatz ruckzuck frisch aussehen lässt!
Anstatt jeden Tag unter die Dusche zu springen und die Haare komplett zu waschen, kannst du lediglich deinen Haaransatz mit ein bisschen Shampoo im Waschbecken waschen. Das geht schneller, spart Wasser und vor allem Zeit! Vielleicht gehörst du auch zu denjenigen, die den Beauty-Trick längst für sich entdeckt haben und seit Jahren praktizieren. In diesem Fall: Good for you! Auch Influencerin Pamela Reif, die für ihre beneidenswert lange blonde Mähne bekannt ist, schwört auf den "Waschbecken-Trick", um ihre Haare seltener zu waschen.
Allerdings ist uns in der myself Beauty-Redaktion aufgefallen, dass man eher zum Trockenshampoo greift oder die Haare gleich ganz wäscht, wenn der Ansatz mal wieder fettig aussieht. Dabei wäre das gar nicht nötig. Schließlich sind es nicht unsere Längen, die fetten und strähnig aussehen, sondern nur die Haare am Ansatz oder ein eventueller Pony.
Zeitsparend: Statt einer kompletten Haarwäsche benötigst du nur wenige Minuten.
Schonend: Da nur der Ansatz gewaschen wird, bleiben die Längen und Spitzen unberührt und werden nicht unnötig strapaziert. Auf diese Weise bewahrst du deine Haare vorm Austrocknen.
Umweltfreundlich: Weniger Wasser- und Shampooverbrauch ist gut für die Umwelt.
Längeres Frischegefühl: Der Ansatz fühlt sich frisch und sauber an, während die Längen ihr Volumen und ihre Struktur behalten. Lieben wir!
Extra-Tipp: Verwende am besten ein mildes Shampoo, das sanft zur Kopfhaut ist. Ich kann dir das Every-Day-Shampoo von sebamed sehr ans Herz legen. Selbst wenn du jeden Tag deine Haare damit auffrischst, wird die Kopfhaut geschont und trocknet nicht aus.