Wenn wir für etwas keine Zeit haben, dann für Nagellack, der ewig trocknet! Zum Glück gibt es ein paar Tricks und Beauty-Produkte, die das Trocknen beschleunigen ...
Kälte hilft dabei, den Nagellack schneller aushärten zu lassen. Dazu lackiert man sich zunächst ganz normal die Nägel, wartet ungefähr 1-2 Minuten ab und taucht diese dann in eine Schüssel Eiswasser. Alternativ kann man die Hände auch kurz in das Gefrierfach halten. Vorsicht: Bitte nicht unter fließend kaltes Wasser halten! Durch den Wasserdruck kann der Lack geschädigt werden.
Gehörst du auch zu denen, die versuchen, ihren Lack trocken zu pusten? Damit erreichst du leider das genaue Gegenteil: Durch die Wärme und Feuchtigkeit deines Atems braucht der Nagellack noch länger zum Trocknen! Besser: Den Föhn auf die Kaltstufe stellen und die Nägel so trocken föhnen.
Mithilfe von Schnelltrocknungstropfen wird Nagellack ebenfalls schneller trocken. Die Tropfen bekommt man inzwischen bei vielen Anbietern, sowohl online als auch in der Drogerie. Mit einer Pipette werden die Drops auf den frischen, noch feuchten Nagellack gegeben.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Wer auf seinen Nagel mehrere Schichten Lack aufträgt, verbringt mehr Zeit beim Trocknen. Deshalb lieber einen gut deckenden Nagellack kaufen, sodass eine Schicht bereits ausreicht und der Lack schneller aushärtet. Auch Patzer auf dem frischen Lack sind seltener, wenn man nicht mehrere Schichten aufträgt.
Auch die Investition in eine UV-Lampe lohnt sich, wenn man häufig seine Nägel lackiert. Wie bei der Profi-Maniküre im Salon härtet der Nagellack durch das UV-Licht schneller aus. Allerdings funktioniert das nur bei sogenannten UV-Nagellacken, die Polymere enthalten und mit dem UV-Licht reagieren.