So sehr wir uns auch auf die Urlaubszeit freuen - Kofferpacken ist ganz schön lästig. Um euch zumindest an der Beauty-Front Hilfe zu bieten, stellen wir fünf Produkte vor, die in jede Reisetasche gehören!
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zunächst einmal: Sonnencreme (SPF 50) und After-Sun-Pflege sind eine Selbstverständlichkeit und gehören in jedes Urlaubsgepäck. Egal, ob man einen Strandurlaub oder Städtetrip macht - Sonnenschutz sollte mehrmals täglich aufgetragen werden, um Sonnenbrand und andere UV-Schäden zu vermeiden. After-Sun-Pflege kann als Ersatz für die normale Feuchtigkeitscreme oder Bodylotion angewendet werden. Inhaltsstoffe wie Aloe vera beruhigen und kühlen die Haut nach einem Aufenthalt in der Sonne. Außerdem gehören noch diese Beauty-Produkte in die Kosmetiktasche:
Für einen sonnengeküssten Make-up-Look im Urlaub darf ein Bronzer nicht fehlen. Ein Bronzer bringt unsere leicht gebräunte Haut noch besser zur Geltung und zaubert uns einen strahlenden Glow auf die Wangen.
Pack am besten sowohl eine feuchtigkeitsspendende Maske für dein Gesicht auch und auch eine Kur für deine Haare. Durch Salzwasser und Sonne werden unsere Haare strapaziert und ausgetrocknet, weshalb sie eine Extraportion Feuchtigkeit gut gebrauchen können.
Auf schweres Make-up, das unsere Poren verstopft, während wir in der Sonne schwitzen, haben wir im Urlaub garantiert keine Lust. Eine gute Alternative bieten getönte Tagescremes. Diese vereinen Feuchtigkeitspflege und Foundation, liegen deutlich leichter auf der Haut und decken Rötungen sowie Unreinheiten trotzdem ab.
Ein Deo ist ebenfalls ein Must-have im Urlaubsgepäck. Allerdings ist es gar nicht so einfach, ein Deo mit guten Inhaltsstoffen zu finden. Unser Tipp: Wenn ihr nur leicht schwitzt, setzt am besten auf ein mildes Deo (z.B. von La Roche Posay). Wenn ihr es abends vor dem Schlafengehen unter die Achseln auftragt, kann es über Nacht einwirken und euch am nächsten Tag optimal schützen. Auch nach dem Rasieren, wenn die Haut unter den Achseln noch gereizt ist, solltet ihr ein Deo ohne Alkohol und Aluminium verwenden.
Neigt ihr zu starkem Schwitzen oder ist der Sommertag besonders heiß, bietet ein Antitranspirant den besten Schutz vor Schweiß. Die enthaltenen Aluminiumsalze verengen die Schweißporen und verhindern so, dass Schweiß an die Hautoberfläche dringen kann.
Die Mischung aus Sonnencreme, Schweiß und Sonne verursacht bei vielen Menschen Pickel, auch Mallorca-Akne genannt. Das betrifft leider auch diejenigen, die sonst nicht mit Unreinheiten zu kämpfen haben. Sonnenakne behandelt man am besten mit milden und antientzündlichen Inhaltsstoffen wie Zink oder Hamamelis. Auch Aloe vera kann helfen, die sonnengereizte Haut zu beruhigen. Nach deinem Urlaub kann ein leichtes chemisches Peeling (z.B. mit Salicylsäure) dein Hautbild wieder reiner machen, indem es abgestorbene Hautzellen entfernt und gesunde Hautschichten zum Vorschein bringt.