Im Sommer geben wir besonders auf empfindliche Lebensmittel Acht. Doch auch unsere alltäglichen Beauty-Helfer erweisen sich jetzt als besonders sensibel. Bei Hitze können vor allem wichtige Inhaltsstoffe in Cremes sowie Aromen in Parfüms verloren gehen. Für Lidschatten, Wimperntusche und Co. können sich die Sonnenstrahlen ebenfalls als schädlich erweisen. Die richtige Aufbewahrung kann das verhindern.
Eyeliner und Kajal-Stifte kann man bei Hitze in den Kühlschrank legen. Der Lidstrich lässt sich dadurch sogar viel feiner ziehen, da die Produkte beim Kühlen etwas fester werden. Die Kosmetikartikel sollten der kalten Temperatur jedoch nur ein paar Minuten vor der Benutzung ausgesetzt werden.
Augencreme ist ein Produkt, das du nicht nur im Sommer im Kühlschrank aufbewahren kannst. Wer immer von der kühlenden Wirkung bei geschwollenen Augen am Morgen profitieren will, der bewahrt Augencreme ganzjährig im Kühlschrank auf. Unser Tipp: Eye Pads und Tuchmasken unbedingt im Kühlschrank aufbewahren! Gekühlt reduzieren die Produkte Augenringe und Schwellungen besonders effektiv!
Ein gutes Parfüm macht nicht nur allein die Duftnote aus. Auch die langanhaltende Intensität des Dufts ist wichtig. Um diese zu erhalten, ist es besonders im Sommer nötig, das Gefäß kühl zu lagern. Am besten eignet sich dafür ein dunkles Fach, beispielsweise eine Schublade im kühlen Schlafzimmer. Viele Parfüm-Liebhaber denken, das Badezimmer sei ein geeigneter Ort für das Aufstellen ihres Lieblingsdufts, schließlich machen die Flakons heutzutage viel her. Aufgrund der schwankenden Temperatur und der Feuchtigkeit ist dieser Raum jedoch völlig ungeeignet.