Hast du auch schon mal einer Freundin deinen Lippenstift geliehen oder deine Mascara zum Nachtuschen gegeben? Was nach einer netten Geste klingt und eigentlich unter Freundinnen normal sein sollte, ist in Wahrheit nicht so harmlos, wie du denkst. Bei einigen Beauty-Produkten sollte Hygiene an erster Stelle stehen, weshalb du sie mit niemandem teilen solltest.
Auch wenn deine beste Freundin ihren Lippenstift vergessen hat und dringend einen benötigt, solltest du lieber mit ihr zur nächsten Drogerie gehen, anstatt ihr deinen Lippenstift zu leihen. Viele Menschen tragen unbewusst Herpes-Viren in sich, und durch das Teilen von Lippenstiften können diese fiesen Viren ganz schnell übertragen werden.
Auch wenn dich Stoppeln nerven, solltest du lieber deine Haare für einen Tag stehen lassen und dir einen eigenen Rasierer kaufen, anstatt den von jemand anderem zu nutzen. Über die Klingen können nämlich nicht nur kleine Verletzungen, sondern auch Herpesviren und Warzen übertragen werden.
Wenn es um deine Wimperntusche geht, solltest du vorsichtig sein. Mascara kann leicht Bakterien und Viren übertragen, was zu unangenehmen Dingen wie einer Bindehautentzündung führen kann.
Jedes Mal, wenn du die Bürste herausziehst und wieder in die Flasche tauchst, wird Luft ins Innere gepumpt. Diese Luft schafft ein perfektes Umfeld für sauerstoffliebende Bakterien. Also besser nicht Teilen!
Um das Risiko von Hautkrankheiten und Infektionen zu minimieren, ist es wichtig, deine Make-up-Pinsel regelmäßig zu reinigen und sie nicht mit anderen zu teilen. In den Pinselborsten sammeln sich schädliche Keime und abgestorbene Hautzellen, die deine Haut irritieren und Unreinheiten verursachen können.
Ein Deo-Roller mag praktisch sein, aber beim Teilen wird nicht nur die feuchtigkeitsspendende Formel hin- und hergereicht, sondern auch eine Menge Bakterien. Die feuchte, warme Umgebung der Achselhöhlen ist einladend für Keime, die sich nur darauf freuen, sich in deinem Körper einzunisten.
Hier sollte es wirklich klar sein: Zahnbürsten gehören nicht geteilt! Warmes Wasser begünstigt die Vermehrung von Bakterien, und beim Austausch gelangen nicht nur die „guten“ Bakterien in deinen Mund, sondern auch die „schlechten“. Diese können zu Zahnfleischentzündungen und unangenehmem Mundgeruch führen.