Bei der Haute-Couture-Week in Paris dreht sich alles um extravagante, glamouröse Looks. Luxuriöse Roben und echte Wow-Styles werden auf den Laufstegen präsentiert. Für Street Style und Ready to Wear bleibt hier wenig Platz. Trotzdem sorgen die High Fashion Looks immer wieder für jede Menge Inspiration und nachhaltige Trends.
Gerade Make-up und Frisuren lassen sich alltagstauglich nachmachen. Models, Influencer*innen und Trendsetter*innen finden hier die Looks von Morgen. Das sind die Beauty Looks, die wir in Zukunft immer wieder sehen werden.
So viel schon mal vorweg: Echte Retro-Lieblingslooks wie der White Liner und der seitliche Pony werden ein Comeback feiern.
Kräftiges Pink wird auch 2022 nicht verschwinden. Models trugen den Ballerinaton auf Lidern und Lippen. Mit diesem matchy Make-up kann der Frühling kommen. Wer den Look etwas dramatischer gestalten mag, der kombiniert noch den geschwungenen Wingliner der Pariser Models zum zarten Lidschatten.
Der Look, der die Teenagerherzen der Millenials höher schlagen lässt: Der extra tief gescheitelte Pony kommt zurück. Und er ist nicht der einzige Look, der eine Emo-Renaissance ankündigt. Bei Vauthier tragen die Models dazu korallenroten Lippenstift, was den Look softer und moderner macht.
Mit Cateye über den Catwalk: Für Stephanie Rolland laufen Models mit Rockstar-Attitüde. Denn das ansonsten sehr schlicht gehaltene Make-up wird von einem smudgy schwarzen Katzenauge dominiert. Das klassische Cateye bekommt durch den Wisch-Effekt ein cooles Update.
Pierpaolo Piccioli ist bekannt für seine dramatischen und skulpturalen Kleider. Doch diesmal sorgt er vor allem mit dem ebenso dramatischen Make-up für Aufsehen. Federn auf den Lidern der Models werden zum absoluten Hingucker. Wem die XL-Wimpern abseits des Laufstegs zu viel sind, der kann sich auch von dem perfekten Pflaumenlippenstift inspirieren lassen.
White Liner ist kein neuer Trend. Im Gegenteil, es überrascht nicht, dass der Look immer und immer wieder zurück kommt. Die weiße Linie auf der Wasserlinie des Auges lässt den Blick sofort wacher und das Auge offen wirken. Peter Philips, Creative and Image Director für Dior Makeup ist von dem Look überzeugt. Er wollte einen "klaren aber lebhaften Look mit einer scharfen Linie" kreieren. Mit Erfolg!
Lila ist nicht nur laut dem Pantone Farbinstitut die Farbe des Jahres, auch das Pariser Couture Haus Louis Vuitton ist davon überzeugt. Naomi Campbell trug lilafarbene Glitter-Lider bei der Fashion Show. Dazu glänzen die Lippen in ebenso trendigem farblosem Gloss.
Wie gesagt, das Comeback der Emo-Beauty-Looks steht an. Das dramatische Augen-Make-up á la Black Swan bekam von Chanel ein glamouröses Update verpasst und wurde plötzlich Haute-Couture-tauglich. Ein Look der 2022 auf sämtlichen Partys zu sehen sein wird.
Selbst auf der Pariser Modewoche scheinen die besonders kreativen Looks der Teenie-Drama-Serie Euphoria ihre Spuren zu hinterlassen. Der silberne, mit Glitter überzogene Tränen-Look ist ein echtes Kunstwerk. Vielleicht etwas zu dramatisch um damit zum Bäcker zu gehen, aber ganz nach dem Geschmack der inspirierenden TV-Show dürfen wir 2022 bei jeder sich bietenden Gelegenheit mehr Glitter tragen.
Lange, fantastische Roben für den roten Teppich wurden mit eleganten Vokuhila-Schnitten kombiniert. Der Shag oder auch Mullet, der Wolf Cut oder auch der ganz neue Octopus Hairstyle sind die wuschelig zotteligen Trendhaarschnitte, die im letzten Jahr schon sämtliche Social Media Kanäle beherrschten. Nun erobern sie die High End Modewelt.
Kleine Kristalle zierten die Gesichter der Fendi-Models. Dazu brauchte das Gesicht praktisch keinen weiteren Schmuck mehr. Das Make-up war minimalistisch gehalten, mit zartrosa Lippen und weichen, Feder-Brauen. Im Alltag kann der Sommersprossen-Style ganz einfach mit braunem Eyeliner nachgeschminkt werden.
Vielleicht auch interessant: Diese Fashion-Trends von TikTok tragen Kylie, Kim und Co. schon jetzt!