Duft auf Wasserbasis

Perfekt für den Sommer: Dieses beliebte Parfum gibt es jetzt auch ohne Alkohol

Frau sprüht Parfum auf | © AdobeStock/Pixel-Shot
Diese Duftneuheit ist ideal für den Sommer.
© AdobeStock/Pixel-Shot

Sonne, Chlor, Insektenstiche: Unsere Haut muss im Sommer einiges aushalten. Der in Parfums enthaltene Alkohol kann sie noch zusätzlich reizen. Nur einer von vielen Gründen, warum immer mehr Hersteller auf wasserbasierte Düfte setzen.

Beauty-Tricks: Mit diesen Tipps hält dein Lieblingsparfüm stundenlang!

Vor- und Nachteile von wasserbasierten Düften

Parfums bestehen in der Regel zu etwa 80 Prozent aus Alkohol. Dieser dient als Lösungsmittel und Träger, um Duftstoffe gleichmäßig zu verteilen auf der Haut freizusetzen. Zusätzlich fungiert Alkohol als Konservierungsmittel, um die Haltbarkeit des Parfums zu verlängern. 

Wie eingangs erwähnt, hat Alkohol aber nicht nur Vorteile, sodass Düfte auf Wasserbasis immer beliebter werden. Diese positiven und negativen Eigenschaften besitzen sie:

Vorteile

1. Bessere Hautverträglichkeit

Wasserbasierte Parfums sind sanfter zur Haut, da sie keine alkoholbedingten Reizstoffe enthalten. Dadurch eignen sie sich gut für Personen, die zu Irritationen neigen und/oder allergisch auf Alkohol reagieren.

2. Keine Flecken

Alkohol kann auf bestimmten Textilien Flecken hinterlassen. Bei wasserbasierten Parfums sind Verfärbungen weniger wahrscheinlich.

3. Sanfterer Duft

Ein Parfum auf Wasserbasis riecht weniger intensiv als eines mit Alkohol. Das ist insbesondere im Sommer, wenn wir uns nur eine leichte Duftnote wünschen, von Vorteil.

4. Keine Photosensibilisierung

Alkohol kann die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen, was bei intensiver Sonneneinstrahlung zu unerwünschten Reaktionen führen kann. Wasserbasierte Parfums minimieren dieses Risiko.

5. Multitalent

Expert*innen raten davon ab, herkömmliches Parfum ins Haar zu sprühen. Der Grund: Der enthaltene Alkohol trocknet es aus und schädigt seine Struktur. Mit einem wasserbasierten Duft umgehst du das Problem und sparst dir den Kauf eines speziellen Haarparfums. 

Nachteile

1. Kürzere Haltbarkeit 

Aufgrund des fehlenden Alkohols halten wasserbasierte Parfums sowohl auf der Haut als auch im Flakon weniger gut. Sie müssen folglich häufiger aufgefrischt respektive ersetzt werden, was langfristig ins Geld geht. 

2. Kleineres Angebot

Parfums auf Wasserbasis sind zwar auf dem Vormarsch, die Auswahl ist aber nach wie vor überschaubar. Entsprechend schwierig kann sich die Suche nach einem passenden Duft gestalten. 

Neu auf Wasserbasis: "Mojave Ghost" von Byredo

Allen, die holzige Düfte mögen und auf ein wasserbasiertes Parfum umsteigen möchten, empfehlen wir "Mojave Ghost" von Byredo. Neu formuliert, feiert der Klassiker in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag.

Wie das Original, besticht auch die Neuauflage durch eine Kopfnote aus Ambrette, eine Herznote aus Veilchen, Sandelholz und Magnolie sowie eine Basisnote aus Moschus und Amber. Ein leichter Duft, perfekt für den Sommer!

Klingt ganz nach deinem Geschmack? Hier kannst du "Mojave Ghost Alcohol-Free" direkt bei Breuninger bestellen. Schnell zu sein, lohnt sich! Die Stückzahl ist limitiert.

Parfum "Mojave Ghost" auf Wasserbasis von Byredo bei Breuninger | © Breuninger
Foto: Breuninger
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema