Draußen wird es immer dunkler und die kalte Jahreszeit beginnt. Zeit, dass wir unsere Garderobe ändern! Doch im Winter wechseln wir noch mehr aus als unsere Sommer-Garderobe, auch unser Duft passt sich der winterlichen Saison an. Schwere Düfte und Gourmand-Nuancen vermitteln Wärme und Gemütlichkeit. Welche Parfums im Winter ganz besonders beliebt sind, liest du hier.
Im Winter greifen wir gerne zu Parfums, die sich durch warme, sinnliche und tiefgründige Nuancen auszeichnen. So vermitteln sie ein Gefühl von Gemütlichkeit und Geborgenheit.
Mit dem Winter assoziieren wir natürlich auch die Weihnachtszeit und die leckeren Düfte von Gebäck und süßen Köstlichkeiten. Gourmand-Duftnoten, die gerne in winterlichen Düften vorkommen, sind zum Beispiel Zimt, Nelke oder Vanille.
Was vermittelt besser die wohlige Wärme, die wir im Winter am Kamin suchen, als holzige Noten? Das können Duftnoten wie Zedernholz, Sandelholz oder Vetiver sein, die charakteristisch für Winter-Düfte sind.
Doch auch cremige oder orientalische Duftnoten finden sich immer wieder in winterlichen Parfums, denn sie schaffen eine warme und sinnliche Atmosphäre. Moschus, Amber, Tonkabohne oder Patschuli sind charakteristisch dafür.
Suchst du noch nach einem passenden Winterparfum? Ganz besonders beliebt sind einige Klassiker, von denen ich dir drei Düfte vorstelle.
"Coco Mademoiselle" ist eines der bekanntesten und beliebtesten Düfte von Chanel - und perfekt für die kalte Jahreszeit! Es eröffnet in der Kopfnote frisch und spritzig mit Aromen von Orange, Bergamotte und Mandarine. In der Herznote folgen blumige Noten, insbesondere Rose, Jasmin und Ylang-Ylang, die dem Duft eine romantische Atmosphäre verleihen. Die Basis besteht schließlich aus warmen und sinnlichen Noten wie Vanille, Patchouli, Tonkabohne und Moschus, durch die der Duft sinnlich und langanhaltend wird.
Wer kein Fan von schweren Düften ist, wird sich bestimmt für "Omnia Crystalline" begeistern können. Er ist ein frischer und leichter Duft, gleichzeitig ist er aber nicht sommerlich. In der Kopfnote treffen Bambus und Nashibirne aufeinander. Lotusblüte, Cassia und Tee bilden die Herznote. In der Basisnote bekommt die frische Duftkomposition jedoch holzige Komponenten: Balsaholz, Moschus, Eichenmoos und Guajakholz geben eine winterliche Eleganz.
Ein fruchtig-würziger Duft für den Winter ist "Pomegranate Noir" von Jo Malone. Himbeere, Granatapfel, Pflaume und Rhabarber treffen in der Kopfnote aufeinander und machen den Duft lebhaft. In der Herznote entfalten sich florale und würzige Aromen, darunter Maiglöckchen, Jasmin, Rose, rosa Pfeffer, Opoponax, Gewürznelke und Guajakholz. In der Basis dominieren Amber, Patchouli, Zeder, Olibanum und Moschus, die dem Duft Wärme und eine langanhaltende Präsenz geben.