Alles außer perfekt

"Brat"-Make-up: So schminkst du den Trend-Look des Sommers

Charli XCX bei der Met Gala | © Theo Wargo/GA/The Hollywood Reporter via Getty Images
Charli XCX mit "Brat"-Make-up auf der Met Gala.
© Theo Wargo/GA/The Hollywood Reporter via Getty Images

Ein makelloser Teint, der aber nicht geschminkt aussieht, sanft gerötete Wangen wie nach einem Spaziergang an der Sonne und auf den Lippen der perfekte Nude-Ton: In Sachen Make-up haben wir uns bislang am natürlich-frischen Look der "Clean Girls" orientiert. Damit ist jetzt Schluss! Unsere neuen Vorbilder nennen sich "Brat Girls" und pfeifen auf (Beauty-)Regeln.

Vanilla Girl bei TikTok: Deshalb ist der Beauty-Trend so problematisch

Was ist "Brat"-Make-up?

"Brat"-Make-up leitet sich von der "Brat"-Ästhetik, die derzeit die sozialen Medien erobert, ab. Wesentlichen Anteil an dem Phänomen hat die britische Sängerin Charli XCX, deren neuestes Studioalbum den Namen "Brat" (zu Deutsch: "Göre") trägt.

Passend zum Albumtitel kommt auch das "Brat"-Make-up ganz schön rebellisch daher. Was du zum Nachschminken brauchst, erfährst du im Folgenden.

Mit diesen 5 Beauty-Produkten gelingt das "Brat"-Make-up

1. Foundation

Die Basis des "Brat"-Make-ups bildet eine Foundation (zum Beispiel von Kylie Cosmetics bei Douglas), die du entweder mit den Fingern oder mit einem Pinsel respektive Beautyblender applizierst. Auf Rouge und Bronzer verzichtest du. Ziel ist es nicht, wie nach einem entspannten Tag in der Sonne, sondern wie nach einer durchgefeierten Nacht im Club auszusehen. 

2. Grüner Lidschatten

Passend zu Charli XCXs Albumcover darf Giftgrün beim "Brat"-Make-up nicht fehlen. Mit einem Lidschatten (zum Beispiel "What's the Wifi?" von MAC) lässt sich die Statement-Farbe einfach in die Beauty-Routine integrieren, wie Kendall Jenner beweist.

3. (Verschmierter) Eyeliner

Den perfekten Lidstrich zu ziehen, zählt zu den Königsdisziplinen beim Schminken und gelingt Ungeübten selten auf Anhieb. Muss es beim "Brat"-Make-up auch nicht! Trendsetterin Charli XCX trägt ihren Eyeliner bewusst leicht verschmiert.

4. Mascara

Wimperntusche betont die Augen noch zusätzlich. Mit einer schwarzen Volumen-Mascara, wie der "Volume Million Lashes Mascara" von L'Oréal Paris, kommen sie besonders gut zur Geltung. Wer nicht von Natur aus mit XXL-Wimpern gesegnet ist, hilft mit Fake Lashes nach.

5. Lipgloss

Das "Brat"-Make-up vervollständigt ein Lipliner in Weinrot oder Braun, den du leicht verblendest und mit einem Gloss ergänzt. Zögerliche wählen ein dunkles Rosé wie "Rosewood Intense" von Dior, Mutige ein knalliges Hellgrün. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema