Buttermilch-Haarkur

Warum Buttermilch das beste Hausmittel für euer Haar ist 

Frau mit nassen Haaren und Buttermilch | © shutterstock / puhhha / Fascinadora
Buttermilch für die Haare? Ja! Das Ergebnis ist weiches und glänzendes Haar.
© shutterstock / puhhha / Fascinadora

Schon Oma hat gewusst, dass Buttermilch ein wahres Schönheitselixier ist. In den letzten Jahren ist mit dem negativen Ruf von Milchprodukten die wunderbare Wirkung von Buttermilch leider in Vergessenheit geraten. Dabei lässt sich Buttermilch auch äußerlich anwenden und sorgt so für weiches, glänzendes Haar! 

Buttermilch für glänzende Haare

Buttermilch ist ein natürlicher Beauty-Booster für schöne Haare. Die säuerliche Milch steckt voller wertvoller Nährstoffe, von denen unsere Haare profitieren. Dazu zählen die Vitamine B12, B2 und der Mineralstoff Zink. Die B-Vitamine und Zink stärken die Haarwurzeln und sorgen so für kräftiges, gesundes Haar. Um von den Vitaminen zu profitieren, kann man Buttermilch trinken - oder auch eine DIY-Haarmaske zaubern. 

Zutaten für eine DIY-Haarmaske mit Buttermilch

  • 100-200 ml Buttermilch (je nach Haarlänge)

  • 3-4 EL Olivenöl 

Anwendung

Die Buttermilch und das Olivenöl werden miteinander vermischt, bis ein zäher Brei entsteht. Tragt die Buttermilch-Haarmaske in die feuchten Haarlängen auf. Um die Maske besser zu verteilen, könnt ihr euch einen Kamm zur Hilfe nehmen. 

Die Haarmaske etwa 20 Minuten einziehen lassen und dann unter der Dusche wie gewohnt mit Shampoo auswaschen. Das Ergebnis ist sofort sichtbar: Die Haare fühlen sich weicher, glänzender und kräftiger an! 

Mehr zum Thema