Gute Nachrichten für alle Fans von Copper Hair: Der Haartrend des vergangenen Jahres feiert diesen Herbst sein Comeback. Und das Beste daran: Das neue Cowboy Copper ist noch tragbarer als klassisches Kupferrot.
Als sich Kendall Jenner Anfang 2022 mit kupferfarbenen Haaren auf der Mailänder Fashion Week zeigte, sorgte sie für jede Menge Begeisterung und fand zahlreiche Nachahmer*innen. Eineinhalb Jahre später interpretiert keine Geringere als ihre Model-Freundin Hailey Bieber die Haarfarbe neu. Mit über 100 Millionen TikTok-Einträgen wird ihr Cowboy Copper schon jetzt als angesagteste Haarfarbe des Herbsts 2023 gehandelt. Höchste Zeit, den Trend unter die Lupe zu nehmen.
Im Grunde genommen handelt es sich bei Cowboy Copper nicht um eine einzige, sondern um eine Mischung aus mehreren Farben. "Diese Haarfarbe ist die Verschmelzung von Ledertönen (daher 'Cowboy') mit klassischen Rotschattierungen", erklärt Emma Vickery, Kreativdirektorin bei Percy & Reed, gegenüber "Who What Wear". Cowboy Copper erinnert stark an das bereits bekannte Copper Red, kommt aufgrund des Braunanteils aber dunkler und weniger orange daher.
In welchem Verhältnis Braun und Rot gemischt werden, hängt von der Haut- und Augenfarbe ab. Hellen Hauttypen schmeichelt ein kupfriges Rot, während Olivtöne von Caramelnuancen profitieren. Für ein optimales Farbergebnis überlässt du die Coloration am besten einem Profi und greifst nicht selbst zu Farbe und Pinsel.
Wer nicht in regelmäßigen Abständen auf dem Friseurstuhl sitzen oder sich vorsichtig an den Trend herantasten möchte, lässt mithilfe der Balayage-Technik nur die Längen färben oder tönt das Haar. Auf diese Weise wächst respektive wäscht sich die Farbe von alleine wieder heraus, sollte sie nicht gefallen.
Ist das Gegenteil der Fall, trägst du Cowboy Copper vom Ansatz bis in die Spitzen und lässt dein Haar alle vier bis sechs Wochen nachfärben. Zwischen den Friseurbesuchen frischst du es mit einer Farbspülung (beispielsweise von Glaze bei Amazon) auf und führst ihm ausreichend Feuchtigkeit zu. Das sorgt dafür, dass es seinen Glanz behält und die Farbe besser haftet.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Vielleicht auch interessant?
Rote Haare? Dann solltest du Outfits in diesen Farben öfter tragen