Mehr schlecht als recht

Darum solltest du nie wieder Abschminktücher verwenden

Frau schminkt sich mit Abschminktuch ab. | © gettyimages.de | Delmaine Donson
Warum ihr ab sofort lieber auf Abschminktücher verzichten solltet!
© gettyimages.de | Delmaine Donson

Ihr benutzt zum Entfernen von Make-up immer Abschminktücher? Darum solltet ihr in Zukunft lieber darauf verzichten – eurer Haut und der Umwelt zuliebe.

Beauty Buzz mit Jörg Oppermann

Wisch und weg! So einfach und praktisch ist das Abschminken mit Reinigungstüchern. Doch leider stellt sich diese Methode zum Entfernen von Make-up nicht gerade als die beste heraus. Wir verraten, warum ihr nie wieder Abschminktücher verwenden solltet:

1) Unsaubere Reinigung

Abends schnell vor dem Schlafengehen noch Abschminken? Das war mit Abschminktüchern bis jetzt immer easy. Viele platzieren die Tücher sogar am Bett, sodass sie anschließend gleich wegschlummern können. Leider ist die Reinigungskraft der Tücher nicht so stark, dass man das Gesicht anschließend nicht mehr mit Wasser waschen müsste. Oftmals bleiben nach dem Reinigen noch Make-up und Schmutzreste auf der Haut zurück, bzw. auch die reinigenden Inhaltsstoffe und müssen abgenommen werden. Passiert das nicht, können eure Poren verstopfen.

2) Hautirritationen sind möglich

Auch wenn ihr nicht viel Make-up tragt, so ist beim Entfernen einiges an Rubbelei nötig, um alles an Produkt zu entfernen. Vor allem beim Augen-Makeup muss mitunter eine ganze Zeit gerieben werden, damit auch alles abgeht. Das verbraucht nicht nur einige Tücher, sondern sorgt auch manchmal für Irritationen auf der Haut. Nicht zuletzt könnten empfindliche Augen gereizt werden oder durch das viele Reiben Wimpern abbrechen. Wer nicht alles wegbekommt, riskiert dann auch noch Entzündungen im Augenbereich. Oh no!

3) Bedenkliche Inhaltsstoffe

Leider enthalten viele Reinigungstücher Inhaltsstoffe, auf die wir lieber verzichten wollen. Zum Beispiel: Konservierungsstoffe, Duftstoffe, Parabene oder Alkohol. Parabene sollen im Verdacht stehen, hormonell wirksam zu sein, andere Wirkstoffe können die Haut zusätzlich reizen.

Der Alkohol in den Tüchern trocknet auf Dauer die Haut aus und kann ebenso so Rötungen und Irritationen führen.

4) Umweltschädlich

Last but not least: Die eigentlich so praktischen Abschminktücher schaden leider nicht "nur" unserer Haut, sondern auch der Umwelt. Das jedes Tuch nur einmal verwendet werden kann, entsteht eine Menge Müll im Badezimmer. Dazu ist alles in Plastik und in kleinen Mengen verpackt. Die Tücher zersetzen sich zumeist erst nach Jahren.

Unsere Tipps, falls ihr nicht darauf verzichten könnt:

  • Benutzt Abschminktücher nur für Unterwegs

  • Reinigt euer Gesicht danach stets mit Wasser

  • Achtet auf verträgliche Inhaltsstoffe

  • Entsorgt sie richtig (nicht in der Toilette runterspülen)

  • Greift zu abbaubaren Varianten oder wiederverwendbaren Reinigungstüchern und -schwämmen

Unser Tipp: Setzt am besten aus wiederverwendbare Abschminkpads, wie dieser genialen waschbaren Abschminkpads von waschies*. Sie sind hautschonend, hypoallergen und gut für die Umwelt.

 

Vielleicht auch interessant:

Das passiert, wenn du jeden Tag Double Cleansing machst

Das passiert, wenn du deine Wimpernzange jeden Tag benutzt

Das passiert, wenn du jeden Tag Make-up benutzt

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Zählbild
Mehr zum Thema