Warum Sandwich Contouring? Kommt dabei etwa Toastbrot zum Einsatz? Zuzutrauen wäre es den kreativen TikTok-Stars, die ihr Make-up auch schon mit einem gekochten Ei aufgetragen haben, aber diesmal bleiben Lebensmittel verschont. Das Sandwich Contouring nennt sich so wegen der Farbkombination und wegen der Schichttechnik, die an ein Sandwich erinnert.
Ähnlich wie der "Face-Lifting"-Hack mit Concealer, der kürzlich viral gegangen ist, taucht auf Instagram und TikTok überall das so genannte Sandwich Contouring oder auch das Blush Sandwich auf. Genau wie beim Concealer-Trick geht es darum, Bronzer oder Konturenstift, Rouge und Highlighter übereinander zu schichten.
Der Schlüssel liegt hierbei darin, die Contouring Produkte höher zu platzieren als normalerweise und sie so übereinander zu stapeln. So entsteht der Lifting-Effekt.
Anstatt die dunkle Kontur unter den Wangenknochen und das Rouge direkt auf den Wangenknochen zu platzieren, werden die Töne über den Wangenhöhlen geschichtet. Der Concealer, der unter dem Auge verblendet wird, wirkt dabei wie ein natürlicher Highlighter. Wichtig ist es außerdem, jedes Produkt bis zu den Schläfen aufzutragen, um einen wirklich gelifteten Look zu erzielen.
Am besten klappt die Technik mit drei Creme-Produkten in unterschiedlichen Farbtönen. Wobei der Concealer den Highlighter-Ton bildet, dazu ein Blush-Ton und ein dunkler Contouring-Ton, der allerdings nicht zu warm sein sollte.
Der Concealer kommt direkt unter das Auge und läuft vom äußeren Augenwinkel in Richtung Ohr.
Darunter platziert man den Rougeton.
Und darunter die dunkle Kontur-Farbe.
Alle Farbtöne verlaufen in Bahnen oberhalb der Wangenknochen in Richtung Schläfen.
Nun müssen sie nur noch gut verblendet werden.
Viele TikTok-Beauties lassen das Farb-Sandwich auch über Stirn, Nase und Kinn laufen, um das ganze Gesicht zu konturieren.