Wir machen es alle falsch

Unfassbar: Diese Gegenstände solltest du niemals im Bad aufbewahren

Pflegeprodukte in einem Bad | © Getty Images/Elena Noviello
Auch wenn es naheliegend ist: Viele Pflegeprodukte solltest du nicht im Bad lagern
© Getty Images/Elena Noviello

Klar ist es praktisch, wenn alles gleich griffbereit liegt: Doch aus gutem Grund solltest du Make-Up, Föhn, Pinsel, Parfüm und einige weitere Pflegeartikel niemals im Bad aufbewahren.

Das feuchte Klima im Bad schadet vielen Gegenständen

Die meisten von und bewahren Handtücher, Föhn, Make-Up oder Parfüm im Badezimmer auf. Dort werden sie natürlich auch gebraucht, doch die hohe Luftfeuchtigkeit und schwankende Temperaturen können diesen Dingen schaden. Daher solltest du folgende Beautyprodukte niemals im Bad lagern:

Parfüm 

Die hübschen Flakons stellen viele von uns gerne dekorativ im Badezimmer auf, dabei wären sie an einem kühlen, dunklen Ort viel besser aufgehoben, z.B. im Schlafzimmer. Denn bei den schwankenden Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit im Badezimmer können sich die Duftstoffe verändern und das Parfum kippt.

Make up und Pinsel 

Auch Make-Up und Pinsel schadet das schwankende Raumklima im Badezimmer. Pinsel und Schwämme sind sowieso schon Bakterienherde. Lässt man sie im Bad offen stehen, fördet die hohe Luftfeuchtigkeit das Wachstum der Bakterien noch zusätzlich. 

Produkte wie Foundation, Concealer & Co. lieber an Orten, die vor Licht und Hitze geschützt sind, aufbewahren – den Kajalstift sogar gern im Kühlschrank.

Föhn, Glätteisen & Lockenstab

Technik und Feuchtigkeit vertragen sich nicht - das dürfte allgemein bekannt sein. Wer lange Freude an den meist teuren Stylingtools haben will, sollte sie daher nicht im Bad aufbewahren.

Und übrigens: Es empfiehlt sich die Haare auch nicht im Bad zu föhnen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen werden die Haare nämlich viel langsamer trocken. Zudem begünstigt die hohe Luftfeuchtigkeit Frizz, die Folge: Unsere Haare lassen sich nicht mehr so gut bändigen.

Pille und andere Medikamente

Die Wärme und Feuchtigkeit im Bad kann die Wirksamkeit diverser Medikamente stark beeinträchtigen. Am besten sind Medikamente in einer separaten Box an einem dunklen, kühlen Ort aufgehoben - und immer außer Reichweite von Kindern.

Nagellack

Wer lange etwas von seinem Nagellack haben möchte, sollte ihn nicht im Badezimmer lagern. Denn aufgrund des Wasserdampfs und der Luftfeuchtigkeit wird der Lack immer dickflüssiger und trocknet viel schneller ein. Lieber an einem kühlen, dunklen Ort lagern.

Rasierer

Auch Rasierer lagert man besser nicht im Bad, denn die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer sorgt dafür, dass die Rasierklingen stumpf werden und sogar Rost ansetzen. Das gilt natürlich nicht für luftdichte, ungeöffnete Verpackungen. Doch ist die Packung einmal angebrochen, diese lieber in einem anderen Raum lagern. Wer den Rasierer dennoch im Bad lagern möchte, sollte ihn gut abtrocknen und aufrecht hinstellen.

Sonnencreme

Auch Sonnencreme hat im Badezimmer nichts verloren, denn bei falscher Lagerung verliert sie schnell ihre Wirkung. 

Handtücher

Handtücher im Bad zu lagern, klingt erstmal total logisch - ist aber leider nicht hygienisch. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme werden die Handtücher nämlich schnell muffig und bilden den perfekten Nährboden für Bakterien und Keime.

Das solltest du dir auch ansehen:

Aus diesem Grund solltest du direkt vor dem Schlafen NIE duschen

Das passiert, wenn du deine Make-up-Pinsel nicht regelmäßig reinigst

Zu viel Skincare? 3 klare Anzeichen, dass deine Haut überpflegt ist

Zählbild
Mehr zum Thema