Nicht immer sind Schlafmangel und Co. an dunklen Augenringen schuld. Auf TikTok erklärt der Influencer Leon – aka xskincare – warum gerade Wimpernseren dunkle Augenringe verursachen können. Hier erfährst du, was du dazu unbedingt wissen solltest!
Leon aka xskincare ist ein Influencer, der in der deutschen Beauty-Szene durchaus bekannt. Auf seinen Social-Media-Kanälen teilt er sein Fachwissen aus dem Biologiestudium und deckt so die ein oder andere Beauty-Lüge auf. In diesem Video, das über 3,4 Millionen Aufrufe hat, erklärt Leon, warum manche Wimpernseren dunkle Augenringe fördern:
Leon erklärt, dass es an einem ganz bestimmten Inhaltsstoff namens Prostaglandin-Analoga liegt. Der Stoff wird auch zur Behandlung von grünem Star verwendet.
Als Nebenwirkung wurde bei Patient*innen ein stärkeres Wimpernwachstum festgestellt. Deshalb verwenden Hersteller von Wimpernseren die Stoffe gerne in ihren Produkten. Jetzt kommt der Hammer: Weitere Nebenwirkungen waren jedoch auch Augenringe. Außerdem Verfärbungen auf dem Augenlid und teilweise sogar eine erkennbare Farbveränderung der Iris. Da gibt's doch nicht, oder? Und sowas ist in einem Wimpernserum enthalten. Wir finden: Das geht gar nicht!
Du bist ein Wimpernserum-Junkie und möchtest es in deiner Beauty-Routine nicht missen? Kein Problem! Laut Leon sollte man darauf achten, dass man ein Wimpernserum mit Peptiden verwendet. Diese enthalten keine Hormone und führen nicht zu ungewollten Augenringen und Co.
Diese zwei Produkte empfiehlt der Experte:
1. Das Wimpern- und Augenbrauenserum von The Ordinary (hier auf Amazon ansehen)
2. Das Wimpernserum von The Hairvest
*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr Beauty-Themen:
4 Beauty-Tricks, die im Sommer für Abkühlung sorgen
Skin Tint: Der Beauty-Hype verspricht natürlich schöne Sommerhaut
Summer Skincare: So pflegst du deine Haut vor und nach dem Schwimmen