Drogerie-Liebling

Wie ein Durstlöscher für trockene Nägel: Dieses 4 Euro-Produkt von Rossmann pflegt intensiv

Manikürte Finger werden mit Nagelöl versorgt | © Adobe Stock/okskukuruza
Im Herbst und Winter brauchen deine Nägel besonders viel Feuchtigkeit.
© Adobe Stock/okskukuruza

Gerade in den kalten Jahreszeiten braucht nicht nur unsere Haut eine Extraportion Feuchtigkeit, sondern auch unsere Nägel. Besonders durch den Wechsel von warmen Innenräumen zu den niedrigen Temperaturen draußen wird unseren Nägeln Feuchtigkeit entzogen - das verlangsamt übrigens auch das Nagelwachstum. Die Folge sind trockene und spröde Nägel, genauso wie rissige und gespaltene Fingernägel. Jetzt brauchen sie besonders viel Pflege: Zum Beispiel mit diesem Durstlöscher für trockene Nägel, den du bei Rossmann kaufen kannst.

Maniküre: Nagelhaut einfach zu Hause entfernen

Versorgt deine Nägel sofort mit Feuchtigkeit: "Thirsty Nails Gel Serum" von Catrice

Sind die Nägel erstmal trocken, tendieren sie zum Brechen und Spalten. Damit war die ganze Wachstumsphase für lange Nails umsonst! Damit sie schnell wieder gesund werden, solltest du sie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen. Ein Durstlöscher für trockene Nägel muss her! Und genau das bietet das "Thirsty Nails Gel Serum" von Catrice

Das Serum pflegt deine Nägel intensiv, zieht schnell ein und fettet nicht. Die gelartige Textur lässt sich leicht auftragen, ohne zu tropfen. Mit dem Flock-Applikator gelingt dir der Auftrag auch besonders präzise, ob gezielt auf dem Nagel oder punktuell auf der trockenen Nagelhaut. Durch Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Aloe Vera, Panthenol und Glycerin pflegt es besonders intensiv und spendet ausreichend Feuchtigkeit. Der angenehm frische Duft sorgt dabei zusätzlich für ein echtes Spa-Feeling.

Hier kannst du den 4 Euro-Durstlöscher für trockene Nägel im Onlineshop von Rossmann nachkaufen.

Catrice "Thirsty Nails Serum" | © Rossmann
Foto: Rossmann

Warum trocknen die Nägel bei niedrigen Temperaturen aus?

Gerade im Herbst und bevorstehenden Winter werden Nägel zunehmend trockener. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich:

  • Witterungsbedingungen: Die kalten Außen- und warmen Innentemperaturen entziehen den Nägeln Feuchtigkeit, wodurch sie austrocknen und spröde werden.

  • Erhöhte Belastung: Durch häufiges Händewaschen oder zu wenig Schutz vor Kälte und Nasse aufgrund fehlender Handschuhe werden die Nägel strapaziert.

  • Nährstoffmangel: Auch von innen heraus können die Nägel durch eine nährstoffarme Ernährung geschwächt werden. Dabei fehlt es meist an Biotin (Vitamin B7), Zink, Omega-3-Fettsäuren und Eisen.

  • Dehydrierung: Im Winter und Herbst haben wir oft ein geschwächtes Durstgefühl, wodurch wir weniger trinken. Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr führt dazu, dass den Haaren und Nägeln Feuchtigkeit entzogen wird.

Noch mehr Tipps gegen trockene Nägel

Um deine Nägel effektiv zu stärken, kannst du einige Tipps anwenden. Verwende regelmäßig pflegende Öle, wie Produkte mit Oliven-, Mandel-, Kokos- oder Jojobaöl. Abends kannst du eine fetthaltige Salbe oder Creme auf deine Nägel und Nagelhaut auftragen, besonders nach dem Baden oder Duschen sind sie aufnahmefähig. Bei übermäßigem Kontakt mit Wasser oder an der kalten Außenluft solltest du deine Hände mit Handschuhen schützen. Achte außerdem auf eine ausgewogene Ernährung und genug Flüssigkeitszufuhr.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema