Beauty

Duschen nach dem Sport: Diese 3 Fehler machen wir alle!

Frau steht unter der Dusche | © Getty Images/torwai
Das sind die größten Fehler beim Duschen nach dem Sport!
© Getty Images/torwai

Nach dem Sport eine erfrischende Dusche zu nehmen, ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Doch selbst bei dieser alltäglichen Routine können wir unserer Haut unwissentlich schaden. Wir zeigen dir deshalb, welche Fehler wir fast alle beim Duschen nach einer Sporteinheit machen und warum du diese Fehler vermeiden solltest. 

Vermeide diese Fehler beim Duschen nach dem Sport:

1. Zu früh duschen

Nach dem Sport direkt unter die Dusche zu springen, mag zwar verlockend klingen, du solltest aber ein wenig abwarten, damit dein Kreislauf zur Ruhe kommt. Beende dein Training deshalb nicht abrupt, sondern gehe ein paar Minuten ruhig weiter, um allmählich herunterzufahren.

2. Zu heiß oder kalt duschen

Du wolltest sowohl heißes als auch kaltes Duschen nach dem Sport vermeiden. Zu heißes Wasser kann die Haut austrocknen und dazu führen, dass sie empfindlich wird. Duschst du dagegen zu kalt, reagiert dein Körper, indem er versucht, die Temperatur auszugleichen, und fängt erneut an zu schwitzen. Die optimale Lösung liegt daher in lauwarmem Wasser.

Einzige Ausnahme: Am Ende der Dusche kannst du deine Beine kurz mit kaltem Wasser abspülen. Dies fördert die Durchblutung und trägt zur Regeneration bei. 

3. Das Gesicht nicht gründlich reinigen

Beim Sport öffnen sich unsere Poren. Vor allem, wenn du beim Sport Foundation und Co. trägst, solltest du dir das Gesicht danach gründlich waschen, da ansonsten die Rückstände in den Poren verbleiben und dies zu Pickeln führen kann. Deshalb solltest du so gut es geht auf Make-up verzichten oder dich abschminken, bevor du mit deiner Sporteinheit beginnst.

Tipp: Schöne Sporttaschen zum Nachshoppen findest du hier:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

5 Beauty-Tricks, die du bei deinem nächsten Fitnessstudio-Besuch beachten solltest

So oft solltest du Handtücher WIRKLICH wechseln

Mehr zum Thema