Viele Menschen träumen von langen, natürlich schönen Fingernägeln. Doch es kann ziemlich frustrierend sein, wenn die eigenen Nägel trotz aller Bemühungen nicht richtig wachsen wollen. Aber kein Grund zur Sorge: Wir verraten dir, mit welchen Tricks du das Wachstum deiner Fingernägel fördern kannst.
Eine gesunde Ernährung ist der Schlüssel zu starkem Nagelwachstum. Mangelernährung und strenge Diäten können deinem Körper schaden und das Wachstum deiner Nägel hemmen. Vitamine und Mineralien stärken deine Fingernägel, regen das Nagelwachstum an und sollten in keiner gesunden Ernährung fehlen. Achte deshalb darauf, dass du Vitamin A, C und E sowie Proteine und Mineralien wie Kalzium und Eisen zu dir nimmst.
Nägelkauen ist nicht nur eine unschöne Angewohnheit, die deine Nägel kürzer macht und ungepflegt aussieht. Es kann sogar auf Dauer deine Nagelwurzel beschädigen, wodurch der Nagel nicht mehr richtig nachwächst.
Das Feilen der Fingernägel ist sehr viel schonender, als das Schneiden, weil Letzteres leider oft dazu führt, dass die Nägel splittern. Zudem solltest du die Nägel immer rund feilen. Eine runde Nagelform ist weniger anfällig für Brüche und bleibt seltener irgendwo hängen als eckige oder spitze Nägel. Verwende am besten eine feine Nagelfeile und feile immer in eine Richtung, um Spliss und Risse zu vermeiden.
Vor allem das Putzen mit aggressiven Reinigungsmitteln kann deine Nägel stark beanspruchen. Schütze deine Nägel deshalb immer, indem du Handschuhe bei der Hausarbeit trägst. Dadurch verhinderst du, dass deine Haut und Nägel austrocknen und spröde werden.
Vor dem Auftragen von Nagellack solltest du immer Nagelhärter benutzen. Diese machen die Fingernägel nicht nur stärker und widerstandsfähiger gegen Brüche und Splitter. Sie sorgen auch dafür, dass deine Fingernägel gleichmäßig lang wachsen und ihre natürliche Stärke behalten. Außerdem versiegeln sie die Nageloberfläche und schützen sie so vor schädlichen Umwelteinflüssen. Wir empfehlen dir dazu den essie hard to resist advanced nail strengthener.