Beauty

Fleckenfreies Make-up: Mit diesen 5 Tricks sitzt deine Foundation perfekt

Frau schminkt sich vor dem Spiegel | © Adobe Stock/Prostock-studio
Fleckiges Make-up adé: So bleibt dein Look makellos
© Adobe Stock/Prostock-studio

Viele kennen das Problem: Kurz nach dem Auftragen von deinem Make-up, bemerkst du plötzlich im Laufe des Tages, dass es fleckig oder ungleichmäßig aussieht. Das ist zwar frustrierend, aber keine Sorge: Wir zeigen dir, mit welchen Tricks dir das garantiert nicht mehr passiert.

5 Anzeichen, dass du die falsche Foundation benutzt

Nie wieder fleckiges Make-up: Diese Tricks musst du kennen

Tipp 1: Die richtige Pflege ist alles

Bevor du mit deinem Make-up anfängst, ist eine gute durchfeuchtete Haut das A und O. Sie sorgt dafür, dass dein Make-up gleichmäßiger und schöner aussieht. Wenn du trockene Stellen oder Unreinheiten hast, könnte sich deine Foundation genau dort festsetzen und dein Make-up fleckig aussehen lassen. 

Also: Reinige dein Gesicht gründlich, benutze ein leichtes Peeling, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen, und vergiss nicht die Feuchtigkeitspflege.

Tipp 2: Benutzte Primer

Wenn du noch nicht mit Primer arbeitest, wird es Zeit! Ein guter Primer hilft, die Hautstruktur zu glätten und sorgt dafür, dass dein Make-up länger hält. Such dir einen Primer aus, der zu deinem Hauttyp passt – ob mattierend für ölige Haut oder feuchtigkeitsspendend für trockene Haut. So verhinderst du, dass dein Make-up in die Poren eindringt oder sich absetzt.

Wir empfehlen dir den MAC Prep + Prime Skin. Hier kannst du ihn direkt bestellen.

MAC Prep + Prime Skin | © Lookfantastic
Foto: Lookfantastic

Tipp 3: Wähle die richtige Foundation

Bevor du eine Foundation kaufst, solltest du sie unbedingt erst am Handrücken ausprobieren, um zu sehen, ob das Make-up nachdunkelt, da das bei einigen Foundations tatsächlich der Fall ist. Sollte das so sein, ist es besser, wenn du zu einer helleren Nuance greifst.

Wenn du trockene Haut hast, wähle eine flüssige Foundation, die Feuchtigkeit spendet. Für ölige Haut sind Puder- oder mattierende Foundations besser geeignet. Trage die Foundation am besten mit einem Make-up-Schwamm und leicht tupfenden Bewegungen auf – das gibt ein viel gleichmäßigeres Ergebnis.

Tipp 4: Verblende das Make-up nahtlos

Wenn du mit verschiedenen Produkten arbeitest, wie zum Beispiel Creme- und Puderprodukten, ist es wichtig, alles gut zu mischen. Jede dieser Texturen hat ihre eigenen Eigenschaften und wie sie sich auf der Haut verhalten. Wenn du sie nicht richtig miteinander vermischst, kann das schnell zu einem ungleichmäßigen oder fleckigen Ergebnis führen.

Verwende cremige Produkte vor den Puderprodukten. Auf diese Weise haftet das Puder besser und es gibt weniger Gefahr, dass sich das Make-up absetzt oder fleckig aussieht.

5. Fixiere das Make-up

Ein Fixierspray ist dein bester Freund, wenn es darum geht, dein Make-up frisch und makellos über den Tag zu halten. Es wird zum Schluss verwendet, also achte darauf, dass du alle anderen Produkte bereits aufgetragen hast. 

Halte das Spray etwa 20–30 cm von deinem Gesicht entfernt. Das sorgt dafür, dass das Produkt gleichmäßig verteilt wird und nicht zu viel auf einen Bereich gelangt. Wenn du zu nah dran bist, kann es zu Tropfenbildung kommen, was nicht schön aussieht.

Besonders beliebt ist der NYX Professional Makeup Radiant Finish Setting Spray. Du kannst ihn hier direkt bestellen.

NYX Professional Makeup Radiant Finish Setting Spray | © Lookfantastic
Foto: Lookfantastic
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema