Von Coco Chanel über Brigitte Bardot bis hin zu Jeanne Damas: Der elegante Stil der Französinnen fasziniert seit Jahrzehnten und hat im Laufe der Zeit zahlreiche Nachahmerinnen gefunden. Auch auf TikTok, wo immer mehr Content Creators unter dem Hashtag #frenchgirlmakeup zeigen, wie sie sich nach französischem Vorbild schminken. So gelingt auch dir der angesagte French Look.
Kaum jemand altert so schön wie die Französinnen. Das jugendliche Aussehen von Carla Bruni oder Caroline de Maigret kommt nicht von ungefähr: Schon in jungen Jahren achten French Girls darauf, ihre Haut mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und vor der Sonne zu schützen. Heißt: Beim Kauf von Tagescremes und Foundations nicht geizen, sondern auf qualitativ hochwertige Produkte mit einem hohen Lichtschutzfaktor setzen. Beim Auftragen der Foundation lautet das Motto dann aber: Weniger ist mehr. Der French Look sollte nicht zugekleistert wirken.
Für eine gesunde Frische und definierte Gesichtszüge sorgt etwas Wangenrouge. Übermäßiges Contouring oder starkes Highlighting gilt es hingegen zu vermeiden. Schließlich lebt der französische Look von seiner Natürlichkeit.
Auch die Augen betonst du nur leicht. Verwende eine Mascara, um deine Wimpern zu trennen und ihnen Volumen zu verleihen und definierte deine Augen zusätzlich einem dünnen Lidstrich (Eyeliner von Maybelline bei Lookfantastic) entlang des Wimpernkranzes. Auf Lidschatten verzichtest du ebenso wie auf das Nachzeichnen der Brauen. Stattdessen füllst du die natürlichen Härchen mit einem Augenbrauenstift auf.
Auf keinen Fall fehlen dürfen die roten Lippen (Lippenstift "Ruby Tuesday" von Max Factor erhältlich bei Douglas). Hierzulande vor allem zu besonderen Anlässen getragen, verlassen die Französinnen das Haus nur selten ohne ihren Lieblingslippenstift. Damit dieser den ganzen Tag hält, empfiehlt sich, einen Lipliner zu verwenden, den Lippenstift zu layern und mit losem Puder zu fixieren. Et voilà, schon sitzt das French Girl Make-up!