Haircare

Fettiger Ansatz? Mit diesen 5 Frisuren sehen deine Haare länger wie frisch gewaschen aus 

Jasmine Sanders | © Getty Images/David Dee Delgado
Mit diesen Frisuren bleiben deine Haare länger frisch
© Getty Images/David Dee Delgado

Wir kennen es alle: Du stylst deine Haare morgens frisch und voluminös, doch schon am nächsten Tag sind sie platt und wirken fettig. Besonders Menschen mit einer von Natur aus talgaktiven Kopfhaut kennen das Problem schnell nachfettender Haare.

Zum Glück gibt es Frisuren, die nicht nur toll aussehen, sondern auch helfen, die Haare länger frisch wirken zu lassen. Mit diesen Styles kannst du die nächste Haarwäsche entspannt etwas hinauszögern!

Diese Tipps helfen deinen Pony schnell rauswachsen zu lassen

Warum werden Haare fettig?

Wenn unsere Talgdrüsen in der Kopfhaut zu aktiv sind und viel Talg produzieren, sehen die Haare fettig aus. Das kann durch verschiedene Ursachen begünstigt werden, wie etwa eine zu geringe, zu häufige oder falsche Haarwäsche und -pflege, schweißtreibende Arbeit und Sport, Hormone, Krankheiten, häufiges in die Haare Fassen, Rückstände von Stylingprodukten oder das Tragen von Kopfbedeckungen.

Wenn die Haare schnell nachfetten: Diese Frisuren retten deinen Look

High Ponytail

Ein hoher Pferdeschwanz sieht elegant aus und hilft gleichzeitig, das Nachfetten der Haare zu verlangsamen. Indem du die Haare am Oberkopf straff nach hinten bindest, vermeidest du, dass die vorderen Haarpartien mit der Stirn in Berührung kommen, wodurch weniger Fett ins Haar gelangt.

Tipp: Der High Ponytail wirkt besonders voluminös und schick, wenn du die Haare am Ansatz etwas auflockerst. 

Geflochtener Zopf

Geflochtene Zöpfe sind ein echter Geheimtipp, wenn es darum geht, das Nachfetten etwas zu verzögern. Durch das Flechten liegt das Haar enger zusammen und hat weniger Kontakt zur Kopfhaut, was den Fetttransfer reduziert. Egal ob französischer, holländischer oder seitlicher Zopf – sie sehen stylisch aus und halten das Haar länger frisch.

Frisuren mit Haarband

Mit einem Haarband oder Bandana kannst du fettige Ansätze geschickt kaschieren und gleichzeitig einen coolen Look zaubern. Das Haarband lenkt den Blick weg von den Haarwurzeln und hält die Haare von der Stirn fern, sodass sie nicht so schnell nachfetten.

Boxer Braids

Die eng an der Kopfhaut geflochtenen Zöpfe sind nicht nur ideal für sportliche Aktivitäten, sondern auch perfekt, um fettigem Haar vorzubeugen. Da die Haare hier eng an der Kopfhaut entlang geflochten werden, verteilt sich das Fett weniger in die Längen. Die Frisur hält oft mehrere Tage und zaubert nach dem Öffnen schöne Wellen ins Haar.

Bubble Braids

Bubble Braids sind eine stylische Frisur mit wenig Kontakt zur Kopfhaut. Dabei werden die Haare in kleinen Abständen mit Haargummis zusammengebunden, wodurch ein „Blasen“-Effekt entsteht. So bleiben die Haarlängen weiter vom Kopf entfernt und fetten langsamer nach.

Nie wieder fettige Haare!

Junge Frau wäscht sich die Haare unter der Dusche | © gettyimages.de | CoffeeAndMilk

Tipp: Die Zeit bis zur nächsten Haarwäsche kannst du am besten mit dem Batiste Cherry Fruity & Cheeky Trockenshampoo überbrücken. Danach sehen deine Haare sehen nicht nur wie frisch gewaschen aus, sondern riechen auch so.

Batiste Cherry Fruity & Cheeky Trockenshampoo | © Douglas
Foto: Douglas
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema